Grün richtig kombinieren. Was passt zu Grün? | Meine Outfits

Grün richtig kombinieren. Was passt zu Grün? | Meine Outfits

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Wie kombiniere ich Grün richtig? Was passt zu Grün?

Grün ist in der Mode ein echter Dauerbrenner. Kein Wunder, denn es gibt so viele unterschiedliche Nuancen. Außerdem harmoniert Grün super mit ganz verschiedenen Farbtönen. Zusammen mit der Komplementärfarbe Rot zum Beispiel ist es ein absoluter Hingucker.

Aber was passt am besten zu Grün und welche Farben harmonieren noch gut dazu? Welche Nuance passt zu welchem Hauttyp und welcher Haarfarbe? Darum geht’s hier.

Von sanftem Salbeigrün bis kräftigem Waldgrün. „Grün, grün, grün sind alle meine Farben“, weißt Du noch? Ich persönlich bin immer total happy, wenn eine Farbe, die ich besonders mag in der Mode gepusht werden.

Denn selbst, wenn wir hier immer von „Farbtrends“ sprechen, bleiben die stark gehypten Farben dann doch, in etwas weniger präsenter Form, in den Stores.

So ist es auch mit Grün – eine Farbe, bei der die positiven Assoziationen ähnlich stark sind, wie bei Gelb. Grün steht in Verbindung mit Entspannung und Natur. Die Attribute von Grün sind positiv, erholsam und harmonisch. 

Kein Wunder, dass viele Muster die Grün enthalten mit der Natur liebäugeln  – bestes Beispiel mein grün-roter Pyjama Anzug mit Mohnblumenmuster. Eines kann ich Dir aber schon mal sagen: Grün und Rot passen mega zusammen.

Die negativen Verbindungen sind im Zusammenhang mit Grün rar gesät „bitter“ wird manchmal mit Grün assoziiert, das „Grün hinter den Ohren“ sein, ist ja meist eher liebevoll gemeint.

Kein Wunder also, das Grün auch in der Mode immer mehr Liebhaber findet. Also Grün, dann schauen wir mal, wie wir Dich modisch an die Frau bringen!

Grün richtig kombinieren, darum geht’s!


Die Schattierungen von Grün

Olivgrün, Grasgrün, Tannengrün, Mintgrün… usw. Grün hat so viele Facetten am Start, dass jeder der Grün mag seine Lieblingsnuance finden kann. Ich persönlich liebe Grün in allen Schattierungen und entsprechend viele Looks und Teile hab‘ ich in Grün.

Dabei spielt es keine Rolle ob es eher ein gedeckterer Grünton oder ein richtig knalliges Grün ist, das mein Outfit bestimmt. 

Ein echtes Kombinationswunder ist und bleibt aber auf jeden Fall Olivgrün. Dazu hatten wir sogar mal eine eigene Blogparade gestartet. Mein Glitzeranzug in Olivgrün hatte es sogar in die Streetstyle Galerie der Vogue online geschafft.

Ebenfalls komplett Grün ist mein Jumpusit aus Samt, der sogar bei Guido Maria Kretschmer Zustimmung fand. Bei einem Event in München, bei dem Guido eine seiner Schmuckkollektionen vorstellt gab’s von ihm sogar ein Kompliment für dieses Teil!

Ich kann Euch sagen, in dem Moment bin ich gleich mal ordentlich gewachsen. Dieses dunkle Petrolgrün ist auf jeden Fall eine meine liebsten Farben! So edel und in der Samtvariante gleich doppelt schick, oder?

Ein pastelliges Mintgrün ist bei schönen Sommeroutfits besonders beliebt, denn im Gegensatz zu hellblau und rosa ist dieser Ton so gar nicht mit Babys assoziiert :). Auch auf meinen Fingernägeln ist ein Nagellack in sanftem Pastellgrün im Sommer oft zu finden.

Ihr merkt schon, es gibt eine Vielzahl von Grüntönen. Hier hab‘ ich Euch noch mal ein paar modisch besonders beliebte Nuancen aufgelistet:

Smaragdgrün:
Ein kräftiges, intensives Grün, das an den Edelstein Smaragd erinnert. Ein lebendiger und luxuriöser Farbton.

Grasgrün:
Ein lebhaftes, helles Grün, das an die Farbe von frischem Gras erinnert. Ein herrlich erfrischender und energiegeladener Farbton.

Limettengrün:
Ein leuchtendes Gelbgrün, das an die Farbe von Limetten erinnert. Ein total frischer und lebendiger Farbton.

Olivgrün:
Ein gedämpftes Gelbgrün, das an die Farbe von Oliven erinnert. Es ist ein natürlicher und erdiger Farbton.

Salbeigrün:
Ein blasses, graustichiges Grün, das an die Farbe von Salbeiblättern erinnert. Es ist ein eher subtiler und beruhigender Farbton.

Tannengrün:
Ein dunkles, sattes Grün, das an die Farbe der Tannenbäume erinnert, klassischer und elegant.

Türkis:
Ein blaugrüner Ton, der an die Farbe des Meeres erinnert und immer einen Hauch von Exotik vermittelt.

Meine Liste ist natürlich keineswegs erschöpfend. Es gibt so unendlich viele Nuancen und Abstufungen von Grün, dass man sie unmöglich alle aufzählen kann.


Die pastellige Variante von Grün hab‘ ich hier für Euch:
Oversize Hosenanzug für Damen in Pastell-Grün & die besten Stylingtipps für Pastell-Töne


Zu welcher Haarfarbe passt Grün?

Diese Frage lässt sich nicht in einem Rutsch beantworten, wobei rote Haare und ein grüner Look schon Hammer zusammen passen. Es kommt, wie so oft im Leben, auf die Zwischentöne an. Eine wichtige Rolle spielen hier nämlich wieder die Untertöne. 

Kühles, blondes Haar harmoniert prima mit einem klaren Grasgrün oder einem pastelligen Mintgrün. Braunes und Rotes Haar machen sich super zu warmen und sehr dunklen Grüntönen. Für blauschwarzes Haar gilt ähnliches wie für Blond – für warmes, schwarzes Haar ist ein warmes Grün vorteilhaft. 

Als ich den Look mit den verschiedenen Grünmustern trug, hatte ich rotes Haar – jetzt mit blonden Haaren würde ich den trotzdem noch genauso tragen.

Wem steht Grün?

Meiner Meinung nach steht Grün jeder Frau. Neben der Haarfarbe spielt auch der Hautunterton eine große Rolle, wenn es darum geht, ob Dir Grün steht bzw. welches Grün Dir steht. 

Im Prinzip kannst Du die Regeln die für die Haarfarben gelten auch für die Hauttönung adaptieren.
Sehr helle Haut harmoniert beispielsweise gut mit kühlen, pastelligen Versionen von Grün.

Wenn Du mal versuchst, Dir meinen Look mit der Camouflage Hose und der Kuscheljacke in Rostrot an einer blonden Frau mit kühlem Hautunterton vorzustellen, wirst Du merken, dass das keine so gute Idee wäre.

Für warme Hauttöne mit einem caramelligen Unterton empfehle ich auch wärmere Grüntöne. Noch mehr Tipps für das Kombinieren von Grün hab‘ ich hier gesammelt.

Generell steht getönter Haut jedoch so gut wie jeder Grünton. Insgesamt spielt hier ja auch die Haarfarbe mit rein. Lasst Euch auf jeden Fall nicht so sehr auf feste Regeln ein!

Bestes Beispiel: Rothaarige sollten kein Rosa tragen – so ein Quatsch – Das passt doch super. Apropos Rosa, das ist eine Farbe, die auch hervorragend mit Grün kombinierbar ist. 

Mein Glitzerkleid beweißt Euch genau das. Hier liegen Olivgrün, Dunkelgrün und Rosa sogar in einem Muster. Ich liebe dieses gestreifte Kleid und freu mich schon, wenn es wieder so warm ist, dass ich es tragen kann :).

Welche Farben passen zu Grün?

In dieser Grafik siehst Du, dass Grün mit ganz vielen Farben harmoniert. Ganz gleich ob ein warmes Grün oder die kühlere Version. Grün ist ähnlich kombinationswütig wie Gelb

Egal ob monochromes Grün oder im knalligen Mix zu Orange. Selbst Grün und Blau im Mix sind überhaupt kein Problem sofern Du auf die Farbuntertöne der beiden Nuancen achtest, dazu gibt’s weiter unten noch mehr Tipps!


Moodboard Grün mit Gelb, Lila oder Pink kombinieren.

Gewagt aber richtig toll ist es, wenn Du einen Look stylst in dem Grün und Lila zusammen kommen. Ähnlich modisch ist Grün im Mix mit Pink.

Farbübersicht Grün mit Gelb, Lila und Pink kombinieren
Mein Moodboard für Dein Outfit mit gedecktem und leuchtendem Grün.

Für diese beiden Farbkombinationen musst Du auf jeden Fall wieder eine gute Portion von dem von mir so viel zitierten Modemut beweisen. Vor allem, wenn Du Dich für einen knallige Variante entscheidest. Richtig toll wirken solche Styles, wenn Du sie mit einem guten Geschick für ein auffälliges Colorblocking mixt.

Grün und Gelb fallen übrigens, was deren Auffälligkeit angeht, in die gleiche Range wie Grün plus Lila oder Pink. Es sein denn, Du verwendest die gedecktere Variante der jeweiligen Farben.

In meinem Stylingboard siehst Du genau wie ich das meine. Für strahlende Outfits, mit denen Du aus der Masse stichst wähl‘ die knalligen Grün-Töne für elegantere Looks setz‘ auf gedeckte, dunkle Nuancen von Grün.

Ein bisschen Vorsicht ist geboten, wenn Du gedeckte und strahlende Farben kombinieren möchtest. Natürlich ist das möglich, aber ich empfehle Dir Dich entweder für ein knalliges oder ein gedecktes Outfit zu entscheiden. Insgesamt wirken diese einheitlichen Looks deutlich modischer und nicht so „gestückelt“

Das siehst Du prima oben im Moodboard. Vor allem der Blazer in Viva Magenta zusammen mit dem dunklen Oliv oder das strahlende Gelb mit dem Grasgrün sind tolle Beispiele dafür wie vielseitig Du verschiedene Grüntöne mixen kannst und wie schön sie harmonieren, wenn Du in einer Farbfamilie bleibst. 

Grün und Rot sind ein echtes Dreamteam! Das hast Du oben bei meinem Pyjamalook ja schon gesehen, aber warum eigentlich, dazu schreibe ich Dir gleich noch ein bisschen mehr!


BEIGE RICHTIG KOMBINIEREN
Die besten Farb- und Stylingtipps!


Insgesamt bin ich häufig selbst ganz überrascht, wie stimmig man verschiedene Farben um eine ausgewählte Farbe gruppieren kann. Ich finde, wir sollten viel mutiger werden, wenn es darum geht Farben zu mixen und munter zu kombinieren. Mir helfen solche Farbschemata generell experimentierfreudiger zu werden.

Olivgrün und ein rostiges Rotorange passen ebenso gut wie Rot und Grün.

Grün und Rot kombinieren!

Jetzt aber! Welche Farbkombination auf jeden Fall immer geht ist Grün plus Rot – Die beiden Farben sind komplementär, das heißt sie stehen sich im Farbkreis gegenüber.

Das macht bei einem Outfit mit Grün dann auch richtig BÄM, sieht aber immer toll aus. Beim Mix zweier Komplementärer in einem Look sind diese Punkte immer klar: 1. Das Outfit ist richtig knallig. 2. Die Farben wirken dennoch harmonisch.

Ähnliches gilt, wie in meinem Look mit der weiten Culotte in Rostrot für dessen Kombi mit Olivgrün.

Grün mit Weiß oder Schwarz kombinieren!

Zwei absolute Klassiker wollen wir natürlich auf keinen Fall vergessen! Grün und Weiß funktioniert genau so gut wie Grün und Schwarz. Bei beiden Styles spielt es übrigens überhaupt keine Rolle, ob Du auf ein leuchtendes oder ein gedecktes Grün setzt.

Richtig schön frisch wirken ein klares Grün und strahlendes Weiß vor allem im Frühjahr, dann leuchtest Du mit den blühenden Apfelbäumen um die Wette! Im Mix mit Schwarz wirkt Grün, so wie jede andere Farbe auch, extrem elegant.


Lies mehr!
Salbei ist eine wunderschöne Nuance von Grün! So stylst Du Sie am besten.


Grün und Blau kombinieren!

Es gibt Moderegeln, die werde ich nie verstehen „Grün und Blau trägt die Sau“ gehört sicher dazu. Ich liebe die Kombination dieser beiden Farben und die Natur zeigt uns jeden Tag wie wundervoll diese beiden Töne harmonieren.

Falls jemand weiß, woher dieser modisch absolut unsinnige Satz kommt, kann es mich gern in den Kommentaren wissen lassen. Mittlerweile gibt’s zum Glück auch genug Verfechter des Mixes dieser beiden Farben und auch namhafte Designer verwenden Muster in denen beide Farben eine große Moderolle spielen.

Ich für meinen Teil kombiniere auf jeden Fall weiter Grün und Blau – zum Beispiel in meinem Look mit der dunkelblauen, karierten Hose und dem Grün-Pink karierten Pullover.

Zum Glück haben die meisten mittlerweile  eingesehen, das Grün und Blau ganz wunderbar zusammen passen. Aus diesem Grund gibt’s auch so herrliche Kleider in deren Muster beide Farben gemeinsam den Ton angeben.Mögt Ihr Outfits mit Grün?

Ich hab‘ noch so viele grüne Teile im Schrank, die ich Euch hier noch gar nicht gezeigt habe, dass diese fröhliche Farbe hier bestimmt noch häufiger Thema ist.


Noch mehr Styling-Tipps für Dich!


Lust auf Pink?
So kombinierst Du Pink am Besten!


Braun ist langweilig? Auf keinen Fall!
Die besten Tipps für Dein Outfit mit Braun.


Du bist ein Freund von Rot?
Rot richtig kombinieren – So geht’s!


Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.