Strickpullover kombinieren. So stylisch tragt Ihr einen Pulli!

oversize-strickpullover-rock

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Mein liebster Strickpullover – das vielseitige Kombinationswunder!

Strickpullover sind und bleiben meine erste Wahl, wenn’s um schöne Herbst- und Winterlooks geht. Vielen von Euch geht’s da vielleicht wie mir, ich friere super schnell und das mag ich gar nicht. Liegt also nahe, sich in einen gemütlichen Strickpullover zu hüllen aber bitte in stylisch! Du kannst Deinen Strickpullover auf ganz viele Arten kombinieren. Hier hab‘ ich Dir ein paar Vorschläge zusammen gestellt.

  • Mit einer Jeans und Sneakern wirkt Dein Strickpullover super lässig.
  • Stylst Du Deinen Pullover mit einer Chino und Loafern bist Du ziemlich smart unterwegs. Stichwort: Richkid Look!
  • Kombinierst Du einen gestrickten Pulli zu einem Plisseerock in Midi-Länge mit Stiefeletten hast Du einen tollen, femininen Look
  • Strickpullover mit Skinnyhosen und High Heels zaubern ein sehr elegantes Outfit.
  • Die gute, alte Röhrenjeans plus hoher Absätze und Deinem Pullover wirken sexy aber nicht billig.
  • Trägst Du eine aktuell so angesagte, weite Hose mit Stiefeln und Deinem Strickpullover bist Du wieder lässiger unterwegs.

Du merkst schon, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Deinen Strickpullover modisch zu kombinieren, und es hängt natürlich massiv von der Art des Strickpullovers und seiner Farbe ab, zu welchem Stil er am besten passt. Außerdem empfehl‘ ich Dir ruhig ein bisschen zu experimentieren. Zum Beispiel mit unterschiedlichen Accessoires. Eine auffällige Statement-Kette oder richtig große Ohrringe können einen Strickpullover prima aufpeppen.

Mit einem schönen Gürtel kannst Du hervorragend Deine Taille betonen. Das gilt für lange Strickpullover genauso wie für ein schönes Strickkleid. Viele mögen diese weit fallenden Teile ja nicht, weil die Silhouette dabei immer ein bisschen sackartig wirkt. Mit einem Gürtel schaffst Du da ruckzuck Abhilfe.

Ein Strickpullover steht in der Regel jedem und ist ein echter Klassiker in unseren Kleiderschränken. Egal ob Jungs oder Mädels: Strickpullover lieben alle. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Du beachten solltest, damit der Look mit Deinem Strickpullover auch wirklich gut aussieht.

Wähl‘ auf jeden Fall die richtige Größe. Ein gut sitzender Strickpullover ist das A und O für ein perfektes Outfit. Deine Körperform spielt für die perfekte Passform eine echt wichtige Rolle. Hast Du breitere Schultern? Dann schnapp Dir einen Strickpullover mit einem V-Ausschnitt. Der lässt Deine Schultern optisch schmaler erscheinen. Eine nicht ganz so üppige Oberweite, wird mit einem Rollkragen Strickpullover optisch vergrößert. Außerdem solltest Du ein Auge auf die richtige Farbe haben. Wenn die perfekt zu Deinem Hautton passt, siehst Du gleich mal einen Zacken frischer und gesünder aus.


Eine kleine Pullover Kunde

strickpullover-mit-rock-kombinieren
Die richtige Kombi macht’s! Strickpullover plus Rock.

Pullover ist nicht gleich Pullover. Es gibt so viele unterschiedliche Strickpullover Schnitte. Eine kleine Übersicht gefällig? Kein Problem, los geht’s das hier sind die gängigsten Formen bei klassischen Strickpullovern:

Ein Rundhalspullover hat, wer hätte es gedacht, einen runden Ausschnitt, der Deine Schultern zum Teil frei lässt. Das Teil ist ein klassischer und vielseitiger Pullover, den Du gut zu formellen aber auch zu informellen Anlässen tragen kannst. Manche sagen auch U-Boot-Ausschnitt zu dieser Form.

Bei V-Ausschnitt-Pullovern bildet der Hals-Ausschnitt ein längliches V. Das betont Deine Schultern und kann dazu beitragen, eine breitere Brust zu kaschieren.

Der Rollkragenpullover hat einen hochgeschlossenen Ausschnitt, der Deinen Hals bedeckt. Der Kragen ist deutlich länger als der Hals und wird mindestens einmal gerollt. Er eignet sich besonders für kältere Tage und kann für einen eleganten Look sorgen. In seiner engen Form ist er prima als Unterzieh-Pullover geeignet und macht sich toll unter leichten Kleidern. Mit einer dicken Strumpfhose und derben Boots rettest Du mit ihm Dein Outfit rüber in die kalte Jahreszeit.

Der Schalkragenpullover hat einen Ausschnitt, der oft in der Form einer Schleife daher kommt. Er ist quasi das wärmere Pendant zur beliebten Schluppenbluse, besonders in der kalten Jahreszeit.

Der Kragen eines Turtleneck Pullovers endet, wie beim Rolli auch, unterhalb Deines Kinns, wird aber nicht gerollt sondern ist auf Maß geschnitten. Beim Bootneck Pullover ist der Kragen zwar auch hochgeschlossenen, aber er endet etwas tiefer so ca. auf der Hälfte des Halses.

Ein Cardigan Pullover ist im Prinzip ein Mix aus Strickjacke und Pullover. Er hat einen offenen Vorderteil den Du entweder zugeknöpft oder offen tragen kannst. So ein Teil ist perfekt für die ersten milden Tage, weil Du prima variieren kannst. Der Unterschied zu Strickjacke ist übrigens, dass Du dieses Teil vorn auf jeden Fall komplett schließen kannst. Du musst als nicht zwingend etwas darunter tragen.

Neuster Liebling der Modewelt ist aktuell ein schöner Troyer. Diese Pullover sind meist aus Strick oder Fleece. Das typische Troyer-Kennzeichen ist ein hochgeschlossener, etwas weiterer Kragen. Troyer sind auch als „Zipper-Pullover“ oder „Half-Zip-Pullover“ bekannt, weil sie meistens einen Reißverschluss am Hals haben. Einen total klassischen Look mit einem gestrickten Troyer bekommst Du, wenn Du eine weiße Hemdbluse unter einen dunkelblauen Troyer stylst. Mittlerweile findest Du die Teile auch mit einer Knopfleiste.

Um Euch zu zeigen, wie vielseitig sich ein schöner, gestrickter Pulli kombinieren lässt, hab‘ ich zwei ganz unterschiedliche Looks mit demselben Strickpullover gestylt.


Sonderfall Oversized Pullover!

Heißgeliebt von mir sind meine Oversized Pullover, allerdings sind die Teile sind echt tricky. Besonders gut machen sich diese übergroß geschnittenen Strickpullover mit engen Skinnypants oder Röhrenjeans. Die schmalen Beine dieser Hosen kontrastieren den weiten Schnitt des Pullovers. Je nachdem, wie lang Dein Oversized Pullover geschnitten ist, betont er sogar Deine Taille – superkurze Pulloverlänge aber breiter Rücken sind die Stichworte.

Bei langen Oversized Pullovern erreichst Du eine Betonung Deiner Taille einmal mehr mit einem Gürtel. Mit Leggings oder Jogginghosen wird’s richtig gemütlich in Deinem Oversized Pulli. Diesen Look trag‘ ich aber nur zuhause!

Ganz egal, wie Du Deinen übergroßen Pulli am liebsten kombinierst: Du musst immer darauf achten, dass Dein Oversized Pullover gut sitzt und nicht zu groß ist. So sieht Dein Outfit wirklich gut aus. Klar könntest Du einfach einen normalen Pullover ein paar Nummern größer kaufen, aber das klappt meistens nicht wirklich. Der Pulli wirkt dann nicht lässig oversized sondern einfach nur viel zu groß für Dich. Wenn Du diesen Look magst, kauf‘ Dir lieber einen Oversized-Pullover in Deiner passenden Größe, da hast Du mehr von!


Look 1: Strickpullover zum Maxirock kombinieren. Derbe verspielt!

Einfach einen Strickpullover über einen Rock werfen und gut? Das kann klappen, muss aber nicht. Ihr ahnt, was kommt, gell? Meine alte Freundin die Silhouette ist mal wieder am Start! Gerade bei einer Kombination von Rock und Pullover kann ein Look schnell sackig wirken. Vor allem, wenn Ihr Euch für einen der aktuell mega angesagten Oversizedpullover entscheidet.

Weit zu schmal – so wird ein Look draus!

Mein Look funktioniert aus verschiedenen Gründen. Zum einen ist der Rock recht schmal geschnitten, der Pulli eher weit. Außerdem hat der Pullover einen extrem weiten Saum und läuft nicht schmal nach unten aus. Damit entsteht ein Bruch in der Silhouette und der verhindert, dass der Look wie ein Sack wirkt.

Die optische Trennung von weit zu schmal innerhalb beider Schnitte verhindert das. Zum anderen verstärken die Saumschlitze an den Seiten des Pullovers den Kontrast von weit zu schmal zusätzlich. Der Pulli ist etwas länger geschnitten und verdeckt daher meinen Bauch und meine Hüften. Stellt auch mal vor, der Pullover wäre stattdessen croped geschnitten. Na? Geht gar nicht, oder? 🙂

Die Wahl der Accessoires trägt viel zum Styling bei!

Bei der Wahl meiner Accessoires bin ich auf Nummer modesicher gegangen. Die Mütze greift die Farbe des Pullovers wieder auf, die Tasche die der Punkte des Rocks. Keine Experimente heute.

Bei den Schuhen hab ich es noch mal ein bisschen moderner gemacht. Richtig derbe Stiefel mit Tracksohle und leichtem Plateau sorgen für einen rockigen Twist. Für meinen Geschmack ist der Look ein guter Mix aus verspielten und derben Elementen, der prima in die kalte Jahreszeit passt.


Anzeige/Meine Auswahl toller Pullover für Dich und Deinen Look!


Ein Style im Utility Trend mit Strickpullover.

Look 2: Strickpullover zu Cargohose und Weste stylen. Mein Style im Utility Trend.

Derselbe Pullover ein komplett anderer Look. Um Euch zu zeigen, viel vielseitig so ein schlichter Pullover wirken kann, seht Ihr das gute Stück noch mal in einem völlig anderen Mode-Kontext. Ich steh‘ total auf lässiges Outfits im Utility-Style und hab‘ eine große Vorliebe für Olivgrün. Da lag es nahe, meinen liebsten Strickpullover genau damit zu kombinieren.

Die Weste macht den Look!

Eine weite, lässige Funktionshose zusammen mit einer meiner Pufferwesten, nochmal derbe Boots, aber kurz geschnitten und in dunkelbraun plus einer farbig passenden Minibag. Zack fertig ist der entspannte Workerlook.

Übrigens ist auch diese Kombination perfekt um Euch zu zeigen, das jedes Outfit mit der Silhouette steht und fällt, denn ohne die Weste funktioniert dieser Style maximal im Sitzen. ;D. Der Look wirkt grob und komplett unförmig. Ihm fehlt die optische Trennung von weit zu schmal. Die Weste fungiert hier als Verbindung von Pullover und Hose – sobald sie weg ist, sieht’s nicht mehr gut aus.


Ich hoffe, Ihr habt hier ein paar Tipps mitnehmen können! Noch viel mehr Inspirationen zum Kombinieren von Strickpullovern findet Ihr bei meinen lieben Bloggerkolleginnen, die alle bei dieser schönen Aktion von Stephanie aka „Die Modeflüsterin“ mitmachen. Schau also rein bei: Sabine von: lifestylebybine, Anja von: schminktante.de, Martina von: Still Sparkling , Cla von: Glam up your Lifestyle, Conny von Conny Doll Lifestyle, Michaela von: Wiggerls World, Nina von Nina Gold, Regina von: Ina Stil, Sabina von: Oceanblue Style at Manderley ,Sigrid von: My Lovely Cosmos und Susi von: Texterella

Wenn unsere Stephanie ruft, dann sind wir alle mit dabei! An dieser Stelle also einmal ein riesen Dankeschön an Dich, liebe Modeflüsterin für Deine schönen Gemeinschaftsaktionen und die tollen Themen die Du immer für uns aussuchst!

So Ihr Lieben, jetzt aber ran an Eure Strickpullis!


Lust auf noch mehr Strickpullover Looks?


Kaschmir für alle die es weich mögen!
Grauer Kaschmirpullover mit karierter Culotte.



Noch mehr Karos für kühle Tage!
Rosa Strickpullover plus schöne Accessoires.



Glitzerpullis gehen immer!
Schwarzer Glitzerpulli zur blauen Kunstlederhose.



Croped Pullover gekonnt stylen!
Karierter Croped-Pullover zur karierten Hose.


Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.