Schwarz kombinieren. Diese Farben passen dazu! Plus Outfits und Pflegetipps.

Frau mit Outfit komplett in Schwarz sitzt vor einer Wand.

Letzte Aktualisierung: 02.02.2024

Heute werfen wir einen Blick auf die dunkle Seite der Mode-Macht und kombinieren Schwarz. Egal, ob du eingefleischter Schwarzfan oder eher ambivalent gegenüber diesem mysteriösen Farbton bist, hier findest du Tipps, wie du Schwarz richtig kombinierst und welche Farben am besten dazu passen!

Schwarz ist ein echter Allrounder und funktioniert modisch so gut wie zu allen Nuancen. Egal ob Du es zu kräftigen Farben oder sanften Tönen stylst. Schwarz harmoniert mit strahlenden und mit gedeckten Farben, aber es gibt auch echte Styling No-Gos für Dein Outfit.

Lass uns zusammen ins Dunkel tauchen und entdecken, wie Du Schwarz zu jedem Anlass kombinieren kannst. Bist du bereit, dich mit mir in die Dunkelheit zu katapultieren? Los geht‘s!

Warum Schwarz?

Weil Schwarz nicht nur eine Farbe ist, sondern einfach der Inbegriff für Coolness und Style! Manche Menschen behaupten sogar Schwarz sei eine Lebenseinstellung – so weit würde ich jetzt nicht gehen, aber eins steht fest: Schwarz ist sicher eine der beliebtesten Modefarben überhaupt.

Mein Ziel ist es, dir hier die besten Tipps an die Hand zu geben, wie du Schwarz in deinen Outfits so kombinierst, dass du dich in jedem Look richtig gut fühlst.

Zeitlose Eleganz und Vielseitigkeit.

Schwarz ist quasi der James Bond der Farben – zeitlos elegant und immer im Trend. Egal, ob du dich für einen schicken, festlichen Abendlook oder einen lässiges Alltagsoutfit entscheidest, Schwarz verleiht deinem Style einfach Klasse.

Eine blonde Frau trägt ein Outfit komplett in Schwarz.
Black-All-Over-Look

Diese Farbe, kommt definitiv nie aus der Mode und fügt sich nahtlos in jede modische Ära ein. Ich nutz‘ die zeitlose Eleganz von Schwarz super gern, weil ich damit immer auf der sicheren Mode-Seite stehe.

Schwarz macht immer ’ne gute Figur!

Schwarz ist der heimliche Held aller Figur-Typen. Es schmeichelt uns nicht nur, sondern ist auch ein echter Schummel-Künstler. Schwarz zaubert ruck-zuck eine schlankere Silhouette und betont die besten Seiten unserer Figur.

Ein kleines Schwarzes kann echt wahre Wunder wirken, indem es unsere Kurven betont und gleichzeitig Unebenheiten kaschiert. Also, wenn du nach einem Farbton suchst, der nicht nur schick aussieht, sondern dir auch schmeichelt, ist Schwarz deine ultimative Geheimwaffe.

Schwarz passt zu jedem Anlass.

Schwarz ist ein farblicher Alleskönner – es passt immer und überall. Ob im Büro, auf Partys, bei formellen Anlässen oder während eines entspannten Wochenendtrips – Schwarz ist eine total solide Wahl.

Collage aus fünf Bildern auf denen eine Frau unterschiedliche Outfits mit Schwarz trägt.
Outfit Inspirationen für das Kombinieren von Schwarz – Galerie 1

Und weil Schwarz so vielseitig zu kombinieren ist, kannst Du damit super kreativ zu werden und deinen ganz eigenen Stil kreieren.

Welche Farben passen zu Schwarz?

Schwarz ist eine extrem universelle Nuance, die du mit so gut wie allen Tönen wunderbar kombinieren kannst. Hier sind einige Farben, die besonders gut zu Schwarz passen:

Schwarz mit Weiß.

Der ultimative Klassiker ist die Kombination von Schwarz und Weiß. Sie wirkt immer elegant und ist absolut zeitlos. Ein schwarz-weißes Ensemble kannst du sowohl schick als auch lässig tragen.

Schwarz mit Gelb.

Die beiden Farben sind eigentlich perfekt füreinander. Ein sattes Schwarz lässt ein kräftiges Gelb immer noch einen Zack mehr strahlen.

Dummerweise findet in meinem Kopf automatisch eine Querverbindung zur Biene Maja und dem BVB statt… Mit der Biene könnte ich modisch ja noch leben, aber mit dem BVB… herrje, besser nicht.

Schwarz mit Grau.

Verschiedene Grautöne ergänzen Schwarz oft auf ganz subtile Weise. Zusammen mit Dunkelgrau verleiht dir Schwarz einen coolen, sophisticated Look, während Hellgrau eine weichere Note hinzufügt. Im Mix mit dunklen Grautönen kommen aber auf jeden Fall wieder die Farbuntertöne ins Modespiel.

Schwarz mit Rot.

Ein kräftiges Rot in Kombination mit Schwarz sorgt für einen super aufmerksamkeitsstarken Look. Dieser Kontrast verleiht deinem Outfit eine gute Portion Lebendigkeit, schlägt immer ein bisschen Alarm und wird oft mit dem Teufel assoziiert. Rot und Schwarz sind dabei zwei absolute Modetrends!

Schwarz mit Blau.

Dunkles Blau, insbesondere Navy, harmoniert super gut mit Schwarz und verleiht dem Gesamtbild eine gewisse Tiefe und Eleganz. Von wegen man soll Blau und Schwarz nicht kombinieren. Leute, das ist Quatsch!

Collage aus fünf Bildern auf denen eine Frau verschiedene Outfits mit Kleidung in Schwarz trägt.
Outfit Inspirationen für das Kombinieren von Schwarz – Galerie 3

Schwarz mit Braun.

Vor allem warme Brauntöne wie Schokoladenbraun passen toll zu Schwarz und verleihen deinem Look eine gemütliche oder, je nach Schnitt und Stil, eine elegante Note.

Schwarz mit Camel oder Beige.

Ein warmes Camel bildet einen raffinierten Kontrast zu Schwarz und verleiht deinem Outfit eine schlichte, warme Ausstrahlung. Das gleiche gilt auch für ein sanftes Beige. Kombinationen aus diesen Tönen sorgen für echte Scandi-Chic Vibes.

Schwarz mit Olivgrün.

Für einen modischen und etwas kantigeren Look kannst du Schwarz super mit einem tiefen Olivgrün kombinieren. Vor allem für lässige Outfits oder Looks im Uniformstil ist diese Kombi klasse.

Schwarz mit Pastelltönen.

Zarte Pastellfarben wie Rosa, Hellblau oder Mint hellen das Schwarz auf und verleihen deinem Look einen femininen, verspielten Touch. Der Kontrast ist nicht so krass wie bei einem Schwarz-Weiß Outfit, macht deinen Look aber auf jeden Fall spannend.

Schwarz mit Metallic-Farben.

Mit Gold, Silber oder Kupfer zum Beispiel bei deinen Accessoires oder Schuhen setzt du richtig glanzvolle Akzente und verleihst deinem Schwarz-Look eine herrlich glamouröse Note. Schwarz plus üppiges Gold ist übrigens eine beliebte Kombi für den Mob Wife Look.

Eine Collage aus fünf verschiedenen Bildern auf denen eine Frau unterschiedliche Outfits mit Schwarz trägt.
Outfit Inspirationen für das Kombinieren von Schwarz – Galerie 2

Das Wichtigste ist, dass du experimentierfreudig bist und eine Farbkombi wählst, die deinem persönlichen Stil und dem Anlass entsprechen.

Was Du niemals tun solltest wenn Du Schwarz mit Schwarz kombinierst!

Ein super wichtiger Aspekt bei einem Black-All-Over-Outfit ist die Abstimmung der Farbuntertöne deines Looks. Entscheidend ist, dass du davon nicht zu viele mixt.

Je nachdem, mit welchen Farbanteilen dein Kleidungsstück gefärbt wurde, kann das Schwarz rote, blaue, gelbe oder graue Untertöne haben, bzw. kühl oder warm wirken.

Ein kühles Schwarzgrau und ein warmes Schokoladenschwarz sind nicht die besten Partner. Wenn Du schwarz zu Schwarz kombinieren willst, liegt die Kunst darin, die Farbuntertöne strategisch zu wählen und so einen ausgewogenen Look zu kreieren.

Eine blonde Frau trägt einen Look komplett in Schwarz. Das Bild ist eine Collage aus drei Bildern.

Bei meinem Black-All-Over Look hab‘ ich mich zum Beispiel komplett für kühle, satte Schwarz-Nuancen entschieden. Wenn du dir unsicher bist, welchen Unterton ein Teil hat, halt‘ es mal in die Sonne, dann erkennst du es.

Die schönsten Basics in Schwarz.

Vor allem wertige, schwarze Basics gehören in jeden Schrank. Ich hab‘ Dir hier mal eine Auswahl an schwarzen All-Time Favoriten zusammengestellt.

Die besten Tipps für das Kombinieren schwarzer Kleidung!

Zu welchen Farben Schwarz super passt wissen wir jetzt schon mal, aber grad‘ bei Schwarz gibt‘s noch eine Menge mehr zu beachten und ein paar Tipps für Deine liebsten Stücke hab‘ ich auch noch am Start!

Hochwertige Kleidungsstücke in Schwarz.

Wenn‘s um schwarze Kleidung geht, ist die Qualität der Schlüssel. Investiere in hochwertige schwarze Kleidungsstücke, die nicht nur gut aussehen, sondern auch lange halten.

Ein klassischer schwarzer Blazer, eine gut sitzende schwarze Hose oder ein elegantes schwarzes Kleid sind unverzichtbar in deinem Schrank. Ein paar schöne Teile hab‘ ich dir hier auch bei Amazon (Affiliatelink) zusammengestellt.

Hochwertige Materialien sorgen nicht nur für ein luxuriöses Tragegefühl, sondern bleichen beim Waschen auch nicht so schnell aus. Bei solch zeitlosen Stücken lohnt es sich auf jeden Fall ein bisschen mehr zu investieren, dafür hast du dann auch richtig lange was davon.

Gute Schnitte und Silhouetten.

Wenn es um Schwarz geht, sind Schnitte und Silhouetten deine stärksten Verbündeten. Betone deine besten Eigenschaften! Du hast eine tolle Taille? Ein taillierter, schwarzer Blazer ist perfekt für dich!

Du hast tolle Beine? Ein schwarzer A-Linien-Rock oder einer Skinny Jeans setzen die besonders schön in Szene. Schwarz ist einfach die passende Leinwand für verschiedene Schnitte, um deine Figur perfekt in Szene setzen.

Überlege dir, welche Bereiche du hervorheben willst, und wähl‘ Kleidungsstücke mit Schnitten, die diese Eigenschaften betonen. Egal, ob du dich für eine lockere Passform oder einen figurbetonten Look entscheidest, die Art, wie deine Kleidungsstücke geschnitten sind, machen deinen Schwarz-Look aus.

Layerings und Texturmix.

Hast Du Lust auf einen coolen Black-All-Over-Look, dann heb‘ mit lässigen Layerings und einem spannenden Texturmix deinen Schwarz-Style auf ein neues Level.

Wenn du unterschiedliche Materialien, wie einen groben Strickpullover über einem zarten Seidentop oder eine Lederjacke über einem weichen Baumwollkleid kombinierst schafft das eine visuelle Spannung.

Mit einem schönen Lagenlook kannst du deinen Style an verschiedene Temperaturen anpassen und bist modisch raffiniert unterwegs.

Muster und Prints auf Schwarz.

Wer sagt, dass Schwarz langweilig sein muss? Mit Mustern und Prints kannst du deinem Schwarz-Look eine spielerische Note verleihen. Egal, ob florale Muster, Animal Prints oder geometrische Designs – Schwarz ist die perfekte Leinwand, um Muster in den Vordergrund zu stellen.

Bildcollage aus drei Bildern die unterschiedliche Varianten mit einer blonden Frau zeigen die ein Outfit komplett in Schwarz trägt.
Schwarz mit Schwarz zu kombinieren ist immer eine kleine Herausforderung.

Ein gemusterter, schwarzer Rock oder eine bedruckte, schwarze Bluse können einem sonst eher schlichten Outfit einen aufregenden Twist verleihen. Logisch, dass schwarze Basics sich auch mega gut zu farbigen Mustern stylen lassen – ich erwähn‘ das nur der Vollständigkeit halber.

Die besten Pflegetipps für schwarze Kleidung.

Die Liebe zu Schwarz bedeutet auch, sich darum zu kümmern, dass die liebsten Teil nicht verblassen. Besonders das Waschen ist bei satten Varianten eine kleine Herausforderung.

Waschen und Trocknen ohne Farbverlust.

Beim Waschen schwarzer Stücke ist sinnig, kühles Wasser und ein schonendes Waschmittel zu verwenden, um den Farbverlust zu minimieren.

Dreh‘ die Kleidung vor dem Waschen auf links, so reduzierst du Reibung und Abrieb. Vermeide es, dunkle und helle Kleidungsstücke zusammen zu waschen, um mögliche Farbübertragungen zu verhindern.

Beim Trocknen solltest du auf die frische Luft oder einen schonenden Trocknermodus setzen. Hitze kann die Farbe beeinträchtigen, also sei sanft, um die Intensität deines Schwarz zu bewahren.

Keine Chance den Fusseln.

Schwarze Kleidung ist wie ein Magnet für Fusseln, oder? Ich verwende immer einen Fusselroller oder eine Fusselbürste, um die lästigen, kleinen Biester zu entfernen.

Auf jeden Fall solltest du deine schwarzen Kleidungsstücke separat von faserreichen Stoffen wie Frottee oder Wollstoffen, waschen. Noch ein Trick ist das Hinzufügen von Essig zum Spülwasser, um die Fasern zu stärken.

Besonders schöne Stücke in Schwarz.

Noch nicht genug von besonders schönen Teilen in Schwarz? Ich auch nicht, deswegen hab‘ ich dir hier auch noch ein paar wunderschöne Inspirationen zusammen gestellt.

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.