Westen richtig kombinieren – Die besten Tipps plus 26 Outfits!

Letzte Aktualisierung: 14.02.2024

Westen-richtig-kombinieren-1(Werbung)

So kombinierst Du eine Weste!

Ein schöne Weste ist ein super vielseitiges Kleidungsstück, das bei ganz verschiedenen Outfits einen neuen Twist zaubern kann. Westen im Businesslook oder Westen in der Freizeit – irgendeine passt eigentlich immer zum Style, oder? Das richtige Kombinieren von Westen ist oft der Schlüssel, um einen richtig stylischen Look zu kreieren. Egal ob kurz oder lang – Westen sind Mode-Meister im Kaschieren kleiner Polster, die man gern ein bisschen verstecken will. Vor allem meine Hüften verhülle ich damit immer ganz gern. Während der Übergangszeit find‘ ich die Teile besonders angenehm.

In diesem Blogpost werd‘ ich Dir hilfreiche Tipps und Tricks geben, wie Du Westen super in deine Garderobe integrieren kannst. Egal ob ein klassischer Anzug oder ein lässiges Freizeitoutfit. Wir holen das Beste aus Deiner Weste… und nein, der Reim war keine Absicht 😀

Das A und O bei der Wahl der richtigen Weste ist auf jeden Fall eine gescheite Passform. Sie sollte gut auf deinen Körper abgestimmt sein und eine schmeichelhafte Silhouette schaffen.

Vor allem für den Übergang sind Westen echte Wärmehelferlein. Nur mit T-Shirt oder Bluse ist es mir oft noch zu frisch aber zack ’ne Weste drüber und ein frischer Frühlingswind kann mir nicht viel anhaben. Westen in unterschiedlichen Styles liegen eigentlich jedes Jahr auf’s Neue im Trend. Sie sind perfekt um stylisch und nicht zu warm durch’s Frühjahr oder wahlweise den Herbst zu hüpfen. Hast Du Dich auch schon gefragt, wie Du Deine Westen mit Stil und Eleganz kombinieren kannst? Darüber hab‘ ich mir für Dich Gedanken gemacht :).


Inhalt – So kombinierst Du Westen am besten.

  • Warum Westen ideal für Dein Styling sind! 
  • Moderegeln für Westen
  • Welche Weste trage ich zu was?
  • Blazer Westen
  • Westen aus Denim
  • Westen aus Spitze
  • Kimono Westen
  • Modische Westen
  • Fellwesten
  • 25 Outfits mit Weste plus eins
  • Die schönsten Westen und mein Look zum Nachshoppen für Dich!
  • Lesetipps und weiterführende Links.

Warum Westen ideal für Dein Styling sind!

Westen-stylish-Outfit-1
Lange Westen umspielen die Hüften optimal.

Vor allem lang geschnittene Westen sind absolut klasse, wenn Du Deinen Look zu einem echten Hingucker stylen willst. Dabei ist es egal, ob Du eher auf sportliche Looks oder elegante Business-Styles steht. Orientier‘ Dich am Stil Deiner Weste, dann geht eigentlich alles.

Je nach dem wie Du Deine Weste trägst, kannst sie Deine Figur entweder betonen oder kaschieren. Einer schicker Taillen-Gürtel zur Weste betont Deine Figur. Trägst Du die Weste offen, kaschierst Du eher, weil die Weste Deinen Körper locker umspielen kann. Bei meinem Outfit mit der langen, beigen Weste hab‘ ich mich für eine lässige, offene Tragweise entschieden.
Ohne Weste gefällt mir der Look übrigens überhaupt nicht, weil das T-Shirt direkt auf meinen Hüften aufliegt und die Hose echt eng geschnitten ist. Die leichte, lange Weste vermeidet hier ganz eindeutig eine Chrissie-Leberwurst-Optik – ein Glück!
Lange-Weste-Fashion-Outfit
Eine leichte Weste in Beige passt zu fast allem!

Trotzdem musst Du aufpassen: Wenn die Proportionen Deines Looks nicht stimmen, lässt Dich eine Weste, wenn’s doof läuft, ruckzuck unförmig wirken. Zu starre Stoffe über sehr leichten Teilen oder sehr breite Schultern sind immer mit Vorsicht zu stylen.

Je nach dem, zu was Du Deine Weste kombiniert, ist erst sie oft der Grund dafür, dass Du „angezogen“ wirkst. Beispiel: Eine Skinny Jeans mit einem leichten Lingerie-Sommertop.
Solche Looks wirken manchmal irgendwie „unangezogen“ – mit einer modischen Weste darüber ist es ein Look! Richtig spannend wird’s, wenn Du kontrastreiche Stoffe in Dein Outfit einbaust.
Fette, gewebte Stoffe zu feiner Seide, dicker Strick zu leichter Baumwolle – sei mutig wenn’s um die Kombination unterschiedlicher Materialien geht.


Lies mehr!
BEIGE RICHTIG KOMBINIEREN
Die besten Farb- und Stylingtipps!

Moderegeln für Westen!

Westen-modisch-kombinieren
Westen modisch kombinieren!

Früher galten ja oft ganz komische Moderegeln. Unter anderem auch, dass Mäntel und Westen mindestens ebenso lang sein sollten wie das Teil darunter. Ich sag mal „HÄ?“ Was für ein Quatsch! So verbaust Du Dir ja nur die Option auf superschöne Lagenlooks wie diesen, den Du auch unten in Collage drei siehst, mit einer langen Weste über einem Rock.

Wenn die Weste den Look macht!

Wenn Du lässige Oversized Blusen oder Oberteile zu einer Weste kombinieren willst, musst Du allerdings schon ein bisschen aufpassen. Stoffberge die aus den Ärmellöchern einer Weste quillen sehen immer doof aus – der Regel kann ich total folgen. 

Eigentlich musst Du Dich beim Kombinieren nur an einer Sache orientieren: Deiner Weste.

Das oberste Teil im Look gibt die Form der Silhouette vor. Alles was Du also unter der Weste trägst, muss schmaler sein.

So eine weite Slouchy Hose wie diese würde unter einer langen Weste ziemlich bekloppt aussehen.


Welche Weste trage ich zu was?

Weste-Damen-Outfit-1
Mit einer Weste vervollständigst Du jedes Outfit!

Das Weste nicht gleich Weste ist steht außer Frage! Es gibt unendlich viele Westen-Stile. Ein paar davon hab‘ ich in meinem eigenen Schrank – und wer schon länger in der Edelfabrik unterwegs ist, weiß ja, dass ich Westen generell total gern‘ trage!


Blazer Westen

Megaschick sind die sogenannten Blazer-Westen. Die sind super stylish und vor allem für Büro-Outfits klasse geeignet. Sie gehen prima zu engen Businesskleidern aber auch, statt eines Blazers, zu einer Anzughose.
Blazerwesten wirken immer sehr stilvoll und sind eine tolle Ergänzung zu Deiner Garderobe. Sie verleihen Deinem Outfit eine schicke Note. Das funktioniert bei Bürolooks genauso gut wie bei lässigen Styles.
Klassischer Business-Look mit Blazerweste: Für einen professionellen Look trägst Du Deine Blazerweste am besten mit einem passenden Anzug. Achte darauf, dass die Farben gut miteinander harmonieren und die wirklich Weste gut sitzt. Kombiniere sie mit einem Hemd oder einer Bluse und vervollständige den Look mit wertigen Lederschuhen.
Lässiger Freizeitstil mit Blazerweste: Deine Blazerwesten können auch in lässigen Outfits zum Einsatz kommen. Wenn Du sie zum Beispiel mit einem simplen T-Shirt oder einer leichten Bluse stylst. Zusammen mit einer Jeans oder Stoffhosen ergibt das einen entspannten und trotzdem schicken Look. im Modeteam mit Sneakern oder Loafers gibt’s einen lässigen Touch.
Je nach dem wie geschlossen Deine Weste ist, kannst Du sie statt eines Oberteils tragen oder eben über einer Bluse bzw. Shirt kombinieren. Im Prinzip sind Blazerwesten, getreu ihres Namens, eine tolle Alternative zum klassischen Blazer.

Westen aus Denim – so derbe lässig.

Westen aus Jeans-Stoff kannst Du super zu Teilen im Boho-Look stylen. Blumenkleider, große Hüte und Boots dazu – zusammen mit einer Jeansweste ist das DER klassische Festivalstyle und sorgt für einen schönen Kontrast: Egal ob ein verspieltes Sommerkleid oder ein elegantes Maxikleid. Die Jeansweste verleiht dem Outfit eine Prise Lässigkeit und sorgt für einen interessanten Stilbruch. 
Kleider mit langen Armen werden in dieser Kombi herbstauglich. Das Gleiche gilt für derbe Westen aus Wolle. Beide lassen sich prima zu Schlaghosen stylen – das ergibt ‘nen mega Retro-Look.
Für den trendigen All-Denim-Look kannst Du eine Jeansweste mit einer Jeans in einer anderen Farbe kombinieren, aber achte darauf, dass die Waschungen und Farbtöne wirklich gut zueinander passen.
Du kannst das Outfit mit einem einfachen T-Shirt oder einem karierten Hemd ergänzen.

Westen aus Spitze – Romantik & Ibiza Style.

Westen-verschieden-Damen
Westen sind oft ein beliebter Figurschmeichler!

Westen aus Spitze funktionieren besonders gut in romantischen Looks oder beim klassischen Ibiza-Style. Ingesamt mag sich Westen aus Spitze besonders zu zarten Sommerlooks.

Über kurzen Jeansshorts und mit sommerlichen Flats könnte man Dich ungesehen auf Ibiza aussetzen und Du würdest überhaupt nicht auffallen :D.

Hochzeitsgast-Look: Wenn du zu einer Hochzeit eingeladen bist, kannst Du eine Spitzenweste auch prima über einem femininen Kleid tragen.

Wähle eine Weste mit feinen Details und kombinier‘ sie mit zarten Schmuckstücken. Noch ein Paar schicke Absatzschuhen und eine süße Handtasche und fertig!


Kimono Westen – Die Allrounder.

An klassischen Kimono-Westen findest Du häufig kleine Ärmel. Ich finde Kimonowesten fabelhaft um schlichte und vielleicht auch etwas langweilige Outfits sekundenschnell in einen modischen Style zu verwandeln.
Gerade Kimonowesten sind in Ihrem Print ja oft wenig zurückhaltend :D. Da braucht es dazu nur eine Jeans und ein weißes T-Shirt zack eine Kimonoweste drauf und Taaaadaaaa! Mrs. Mode ist am Start! Hier findest Du genau so einen Look mit Kimono Weste.

Modische Westen – Genau hingucken, Mädels!

Richtig angesagt sind bei vielen extreme Oversized-Westen – dazu kann ich Dir nur raten: schau‘ echt genau in den Spiegel ob die Dir stehen. Der modische Grad zwischen: „Boah, lässiger Style“ und „Hä, hat die ’ne Weste von Ihrem übergrwichtigen Großonkel an?“ ist echt schmal! Ich mag überschnittene Oversized-Westen am liebsten in skandinavisch kühlen Kombinationen, die vom Schnitt der einzelnen Teile und ihrer Silhouette leben.

Westen-Outfit-Kombinieren
Auf Ibiza oder im Berliner Winter – Westen passen zu jeder Wetterlage!

Westen aus sehr feinen Stoffen machen sich auch mal zum eleganten Abendkleid super. Zu meinem Look mit dem Abendkleid und der Weste aus Spitze aus der Collage oben geht’s hier.

 

Mit Westen aus glänzenden Materialien kannst Du generell noch ’nen Zacken mehr Glamour in Eure Looks bringen. Richtig stylisch wird’s in dieser Kombination. Ich trage eine Weste als Kleidersatz und darüber noch einen Rock! Der beste Beweis für das unendliche Modetalent von Westen :D.


Fellwesten

Eine besonders enge Modelliebe verbindet mich mit schönen Fellwesten. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, wieviele dieser kuscheligen Begleiter in meinem Kleiderschrank wohnen. Ein paar siehst Du ja in meinen Collagen. Neben dem eindeutig wärmenden Effekt bieten Fellwesten einen weiteren Vorteil. Man kann Sie wegen ihres natürlichen Volumens sogar über Jacken und Mänteln tragen. Ein Beispiel für eine solche Kombination findest Du in diesem schönen Winterlook.


25 Outfits mit Weste plus eins!

Okay, Westen hab‘ ich viele – und das hier sind längst nicht alle :D. Alle 25 Outfits hier machen auf jeden Fall deutlich, wie unterschiedlich Du Westen kombinieren kannst. Zu Rock und T-Shirt, über Blusen, ja selbst über Mänteln und Lederjacken machen sich Westen, je nach Stil, absolu prima! Ingesamt hab‘ ich, wie unschwer zu sehen, eher einen Faible für lange Westen. Davon finden sich echt einige in meinem Schrank.

Outfit-Weste-Frauen
Egal ob zu, Kleid oder zur Jeans – Westen machen immer einen Look.

 


 


Outfits-Westen-Damen
Strickweste oder Fellweste – vor allem Westen aus Fell sind super zu kombinieren.

Die schönsten Westen und mein Look zum Nachshoppen für Dich!


Noch mehr zum Lesen für Dich!

Auch perfekt für den Übergang! Stylishe Statementmäntel pimpen jeden Look!
Die coolsten Styles für Power Suits ↪ Die lässigste Hosenanzüge für Dich!
Hier findest Du einen schicken Business-Look ↪ Stylish geht auch im Büro!

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.