Herbstkleider – So kombinierst Du Kleider im Herbst oder im Winter | Outfitgalerie

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Herbstkleider-richtig-kombinieren

(Werbung)

Die schönsten Kleider für Herbst und Winter

Wenn’s draußen kalt wird, ist für die meisten die Zeit der tollen Kleider vorbei! Dabei gibt’s echt so wunderschöne Kleider für den Herbst und den Winter. Außerdem könnt Ihr mit ein paar einfachen Tricks dafür sorgen, dass selbst Kleider, die Ihr nur im Sommer tragt auch im Herbst klasse aussehen! Ich finde, die kühleren Temperaturen rufen nach Kleidungsstücke, die nicht nur warm und funktional sind, sondern auch stilvoll und modisch. In dieser Jahreszeit bieten sich verschiedene Kleiderstile an, die es Dir ermöglichen, dich gemütlich UND stylisch zu kleiden. Von Strickkleidern bis hin zu Wollkleidern gibt’s zahlreiche Optionen, die Dich durch die Herbstblätter und kalten Wintermonate begleiten können. Zusammen mit den passenden Schuhen und den richtigen Accessoires steht einer schönen, winterlichen Kleidersaison nix im Weg.

Klar sind Jeans und Pullover super gemütlich, aber ich finde es spricht absolut nix dagegen, auch an kühlen Tagen schöne Kleider zu tragen. Wie Ihr Sommerkleider wettertauglich stylt und welche kuscheligen Kleider im Herbst und im Winter Trend sind, hab‘ ich Euch hier zusammengestellt.

Darum geht’s in meinem Post:

 

  • Welche Kleider kann ich in Herbst und Winter tragen?
  • Wie kombinierst man Sommerkleider in Herbst und Winter?
  • Meine kleine Galerie mit Kleidern für die kalten Tage.
  • Die schönsten Kleider in Herbst und Winter für Euch!
  • Welche Schuhe passen zu Herbstkleidern?
  • Welche Jacken oder Mäntel passen zu Kleidern in Herbst und Winter?
  • Die schönsten Accessoires für Deine Herbst- und Winterkleider.
  • Meine Lesetipps!

Welche Kleider kann ich in Herbst und Winter tragen?

Herbstkleider-Winterkleider-Farben
Speziell die klassischen Herbstfarben in Kombination wirken harmonisch!

Neben den vielen Möglichkeiten Eure Sommerkleider auf Herbst zu pimpen gibt’s auch so viele, wunderschöne Kleider die für die kühlen Herbst- und Wintertage gemacht sind. Vor allem kuschelige Strickkleider sind perfekt für die kühlen Tage.

Du kannst Dich für ein eng anliegendes, figurbetontes Strickkleid oder ein lockeres, oversized Strickkleid entscheiden. Kombinieren kannst Du sie super mit einer blickdichten Strumpfhose und Stiefeletten für einen lässigen Look.

Modische Wollkleider sind ebenfalls ideal, um Dich an kalten Wintertagen warm zu halten. Oft sind sie aus dickerem Material gefertigt und bieten Die eine gute Isolierung 🙂 und die ist für kleine Schlotterschlupsen wichtig!

Bei einem schickeren Anlass würd‘ ich ein körperbetontes Wollkleid tragen. Wenn es femininer wirken soll, ist ein ausgestelltes Wollkleid eine prima Wahl.

Etuikleider sind ein Klassiker zeitlos und eignen sich gut für eher formelle Anlässe in Herbst und Winter. Schnapp Dir ein Etuikleid mit langen Ärmeln und kombinier‘ es mit einer Strumpfhose und Stiefeletten oder kniehohen Stiefeln. Ein Mantel oder Blazer machens noch ein bisschen kuscheliger. Unter ein Etuikleid mit kurzen Ärmeln sieht ein enger Rolli immer ganz gut aus.

Samtkleider: Samt ist ein luxuriöser Stoff, der perfekt für die Herbst- und Wintermonate geeignet ist. Samt wirkt besonders schön in warmen Farben wie Burgunderrot, Dunkelgrün oder Marineblau.

Wickelkleider: Wickelkleider sind ein echtes Figurwunder und passen zu jeder Figur! Du bekommst sie in verschiedenen Stoffen und Längen und vor allem langärmelige Wickelkleider sind top in der kühleren Jahreszeit. Richtig stylo sind sie zu Stiefeln und einem dicken Schal.

Cordkleider: Cord ist ein robuster Stoff, der super in die Herbst- und Winterzeit passt. Cordkleider sind lässig und gemütlich und können mit Stiefeletten und einem Strickpullover darunter getragen werden, um’s noch ein bisschen heimeliger zu machen.

Darüber hinaus haben es in den letzten Saisons Kleider aus Leder auf die Lieblingslisten der Fashionistas geschafft. Kleider aus dem angesagten Material könnt Ihr besonders schön mit Stiefeln kombinieren.

Mit passenden Accessoires wie Schals, Mützen, Handschuhen und Stiefeln peppst Du Dein Outfit zusätzlich auf. Im Winter sind Accessoires aber viel mehr, als nur optische Modehelferlein. Sie sind die besten Kumpels wenn’s um den Schutz vor der Kälte geht. Experimentier‘ mit verschiedenen Kombinationen und finde die Accessoires, die zu Deinem individuellen Stil und den Wetterbedingungen passen. Ich mag zum Beispiel schöne Lederhandschuhe und überlange Schals besonders. Außerdem mag ich diese Seemannsmützen und gefilzte Hüte im Winter total gern.


Lies mehr!
KUNSTLEDER KLEIDER
Die besten Tipps für Deinen Look!

Generell eignen sich Kleider mit langem Arm super für die kalte Jahreszeit. Der Stoff spielt ebenfalls eine Hauptrolle, wenn’s um schöne, warme Kleider geht. Feste Webstoffe zum Beispiel sind prima geeignet für die kalte Jahreszeit. Die Länge der Kleider spielt dabei keine Rolle. Mini, Midi oder Maxi – in der richtigen Kombination sind alle Varianten tragbar. 

Wie kombiniert man Sommerkleider in Herbst und Winter?

Herbstkleider-Winterkleider-Stylingtipp
Schöner Schmuck pimpt den Look zusätzlich auf!

Sommerliche Kleider mit dünnen Trägern oder kurzen Ärmeln? Brrrr… viel zu kalt bei Schmuddelwetter. Wenn Du unter Deinem Trägerkleid jedoch einen engen Rolli oder einen schönen Strickpullover über einem Kleid mit kurzem Arm trägst, rettest Du Deine liebsten Begleiter aus dem Sommer ganz entspannt in die Herbst-Winter-Saison.

Mittlerweile gibt’s tolle Thermostrumpfhosen in allen Farben – da kann das Kleid auch aus dünnem Stoff sein. Mit diesen warmen Strümpfen bleiben Deine Beine warm. Ebenfalls eine tolle Ergänzung für Kleider aus dünneren Stoffen ohne lange Ärmel sind schöne Cardigans. Je nach Schnitt Eures Kleides passen lange oder kurze Cardis über Eurer Kleid. Entweder klassisch Ton in Ton oder vielleicht sogar in einem bunten Mustermix aus Strickjacke und Kleid.

Meine kleine Galerie mit Kleidern für die kalten Tage.

So viele Kleider die man prima tragen kann – auch wenn das Wetter schmuddelig ist 🙂
Herbstkleider-verschiedene-Outfits-3
Besonders Stiefel machen sich toll zu Kleidern in Herbst und Winter

Schon das erste Kleid ist ein tolles Beispiel für ein lässige Herbstkombi. Es hat lange Arme und auch die Farbgebung passt perfekt in den Herbst. Zusammen mit meiner Strumpfhose und den derben Stiefeln ist es auch an kalten Tagen ein prima Look.

Leggings und Kleid? Na klar, auch das geht! Meine schwarze Lederleggings macht sich doch super unter dem roten Leokleid, oder? Das Kleid hat zwar auch lange Arme, ist aber aus einem leichten Stoff – deswegen: Leggings drunter und Cardi drüber: Check!. 
Wenig falsch macht Ihr mit einem dicken Strickkleid – zusammen mit schönen Overknees könnt Ihr entspannt dem Ussel-Wetter entgegen stiefeln :). Ein ganz andere Idee zeig‘ ich Euch im vierten Look. Hier hab‘ ich mein Kleid einfach zu einer langen Weste umfunktioniert – in der Kombi mit Pullover und Hose merkt man gar nicht mehr, dass das eigentlich ein Kleid ist.
Herbstkleider-verschiedene-Outfits-2
Besonders Lederkleider sind toll für den Herbst und den Winter
Bei dem Spitzenkleid in Petrol kommt auch wieder meiner Lederleggings zum Einsatz. Neben dem Aspekt warme Beine find‘ ich bei diesem Style vor allem den Materialmix spannend. Mit meiner dicken Bikerjacke frier ich btw. auch kein bisschen, obwohl das Kleid kurze Arme hat.
Kleid zwei und drei sind beide aus Leder. Hier sorgt schon das Material dafür, dass ich nicht friere. Die dicken Boots helfen natürlich auch :).
Herbstkleider-verschiedene-Outfits-1
Herbstkleider kann man so vielseitig stylen!
Noch ein Tipp von mir: „Kleid über Hose – leichte Sommerkleider werden so an kalten Tagen zu einem tollen Hingucker!“
Schaut Euch mal Outfit eins und drei an, da sieht man das prima. Ein warmer Wollblazer und auffällige Overknees machen das zweite Kleid herbst-wettertauglich – trotz Chiffon-Stoff und kurzer Ärmel übrigens :). Das vierte Kleid ist ein klassisches Herbstkleid aus Strick mit langem Arm.

Die schönsten Kleider für Herbst und Winter 

 


Welche Schuhe passen zu Kleidern in Herbst und Winter?

Herbstkleid-Khaki-Outfit
Eine coole Bikerjacke passt zu fast jedem Kleid!

In meiner Outfitübersicht erkennt Ihr es sicher schon: Stiefel aller Art sind einfach super, um Kleider an kühlen Tagen tragbar zu machen. Neben den klassischen Overknees sind es aktuell vor allem angesagte Chunky Boots, die unsere Füße warm halten :). Chelsea Boots mit engem Schaft sehen auch toll aus – egal ob zu langen oder kurzen Herbst- und Winterkleidern.


Farblich seid Ihr bei der Wahl der Schuhe völlig frei – im Moment sind ja weiße Stiefel wieder total angesagt. Die sind nicht immer ganz einfach zu stylen, aber mit ein bisschen Kombinationstalent klappt das auch!


Lies mehr!
WEiSSE SCHUHE – JAY OR NAY?
So stylst Du weiße Schuhe am besten

Immer noch ein bisschen ungewöhnlich ist die Socken in Heels-Variante, aber ich mag auch die! Für einen sportlich lässigen Look eignen sich außerdem auch Plateau-Sneaker super. Sportlich lässig ohne Frieren … Modeherz was willst Du mehr :).

Welche Jacken oder Mäntel passen zu Kleidern in Herbst und Winter?

Herbstkleider-kombinieren-Look
Derbe Boots zum Herbstkleid

Bei allen Jacken oder Mänteln, die Ihr zu Euren Herbst- und Winterkleidern stylen wollt, kommt es vor allem auf den Schnitt des Kleides an. Generell vermeiden solltet Ihr zu enge Teile über Euren Kleidern. Neben Mantel und Jacke sind es ganz oft auch schöne Fellwersten, die einen Look mit Kleid erst kuschelig machen.

Bei meinem Punktekleid passt beispielsweise die kurze, dicke Jacke so gut, weil das Kleid meine Taille so schön betont und außerdem viele Volants hat. Ein langer Mantel würde das alles verdecken.
Kurze, dicke Jacken mit Fell sind immer eine gute Idee – ebenso Lederjacken im Bikerstil so wie bei meinem Look mit dem grünen Kleid. Schöne, dicke Strickmäntel zaubern schnell einen Boho-Look. Ein eleganter Wollmantel in Camel passt übrigens so gut wie zu allen Kleidern.

Die schönsten Accessoires für Deine Herbst- und Winterkleider.  

Herbstkleider-kombinieren-outfit
Schöne Accessoires zum Herbstkleid!

Was gibt’s Schöneres, als einen Look noch mit den passenden Accessoires aufzupimpen? Hüte, Kappen, Schals oder lange Handschuhe – wenn es darum geht Euer Kleid noch ein bisschen wärmer zu machen sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Vor allem für einen warmen Winterkopf gibt’s so schöne Teile – achtet immer darauf, dass der Look harmonisch bleibt. Dabei geht’s nicht nur um die richtige Farbwahl, sondern auch um den Stil den Euer Kleid hat. Ein dunkles Blumenkleid, ein breitkrempiger Filzhut plus derbe Boots und Lederjacke im Biker-Stil: Fertig ist ein toller Boho-Style!

Mein Look zum Nachshoppen für Dich!

 


Links zum Weiterlesen für Dich!


ROMANTISCHE KLEIDER
Die besten Tipps für Deinen Look!


MAXIDRESSES!
Diese Kleider stehen jedem!

RÖCKE IM WINTER TRAGEN!
Diese Kombi ist perfekt!


MAXUKLEID IM ANIMALPRINT PLUS BLAZER


 

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.