Elvital Dream Length von L‘Oréal Paris. Wie gut ist die neue Haarpflege für lange Haare von Elvital / Review

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

wie gut ist Elvital Dream Length Pflegeserie für lange Haare

Neue Elvital Haarpflege für lange Haare / Dream Length Pflegeserie für langes Haar (Werbung) | #longhair – Das ist definitv einer der total beliebten Hashtags auf Instagram und Co. Immer mehr Frauen tragen oder wünschen sich langes Haar. Kann ich gut nachvollziehen :D! Zum Glück sind die Zeiten, in denen Frau über 40 mit langem Haar schräg angeschaut wurde vorbei. Ich mag meine langen Haare total. Sie sind halt superfein, trotzdem möchte ich nicht drauf‘ verzichten.

Für alle Mädels und Frauen wie mich, hat Elvital eine spezielle Pflegeserie für langes Haar auf den Markt gebracht. Der Name ist Programm: Elvital Dream Length. Gestartet ist die Reihe mit vier Artikeln aber mittlerweile gibt’s 16 unterschiedliche Pflegeprodukte sollen uns jetzt dem Traum von gesunden, langen Haaren näher bringen. Unterstützung bieten dabei Inhaltsstoffe wie pflanzliche Proteine, Vitamine und Rizunusöl… ja genau! Rizinusöl.

Das verbindet man ja normalerweise nicht so wirklich mit der Pflege von Haaren, aber Zeug kann richtig viel, kein Wunder also, dass Elvital das in die Inhaltsstoffe der Dream Length Serie eingebaut hat! Rizinusöl wird tatsächlich häufig als Hausmittel zur Haarpflege verwendet und kann verschiedene Vorteile für das Haar haben. Es enthält natürliche Verbindungen, die Dein Haarwachstum fördern können. Es kann helfen, die Durchblutung der Kopfhaut zu verbessern und die Haarfollikel zu stärken. Rizinusöl ist reich an Fettsäuren und hat feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Trockenes und sprödes Haar wird wieder mit Feuchtigkeit versorgt und es wird weicher und glänzender.

Durch eine regelmäßige Anwendung von Rizinusöl können Haarbruch und Spliss reduziert werden. Das Öl bildet nämlich eine schützende Schicht um Dein Haar, die es vor Umweltschäden und mechanischer Beanspruchung schützen kann. Außerdem hat es auch entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Behandlung von Kopfhautproblemen wie Schuppen oder juckender Kopfhaut helfen können. Wer jetzt denkt: Super, dann nehm‘ ich das doch pur! Das geht zwar, aber Rizinusöl ist sehr dick und klebrig ist. Deswegen müsstest Du es, es mit einem anderen Trägeröl wie Kokosöl oder Olivenöl mischen, um die Konsistenz zu verbessern und die Anwendung zu erleichtern.

Pures Öl im Haar funktioniert bei mir überhaupt nicht gut und ich denke, das geht vielen Mädels mit feinem Haar ähnlich. Das Haar wird unnötig beschwert und das Zeug wirklich mit dem Waschen komplett aus den Haaren zu bekommen ist auch nicht so einfach. Ich bin ganz happy, dass Elvital den Wirkstoff sinnvoll in die Formel der Dream Length Serie miteingebaut hat. Das macht für mich deutlich mehr Sinn.


Die Elvital Dream Length Serie in der Übersicht.

Neben den vier Produkten, die ich Dir unten noch genauer vorstelle gibt’s in der Elvital Dream Length Reihe noch folgende Produkte:

Dream Length Defeat the Heat Hitzeschutzspray: Ich verwende es so gut wie immer, um meine Haare beim Stylen zu schützen. Es ist eines meiner liebsten Produkte aus der Serie, denn es beschwert mein feines Haar null und als Leave-In Produkt ist es super einfach anzuwenden. Außerdem kann ich mein Haar danach auch besser kämmen.

Dream Length Air Volume Trockenshampoo: Das Trockenshampoo ist extra für langes, geschädigtes Haar verlängert Frische und sorgt gleichzeitig für mehr Volumen. Damit kannst Du die Zeit bis zur nächsten Haarwäsche ein bisschen überbrücken und machen wir uns nix vor: je seltener wir unser langes Haar waschen, desto besser.

Dream Length Wonder Water Haarfluid: Das Zeug super, wenn es fix gehen soll. Ich nehm‘ es, wenn ich’s eilig hab‘ anstelle des Conditioners. Es hat aber viel Alkohol in der Formel, bei feinem Haar würd‘ ich es nicht bei jeder Wäsche anwenden.

Dream Length Waves Mousse: Ein Stylingprodukt wenn Du Dein Haar locken oder wellen willst.

Dream Length Super Blowdry Cream: Damit soll das Föhnen leichter werden und dem Frizz sagt die Cream wohl auch den Kampf an. Durch Wärme kann die verformbare Creme reaktiviert werden und sie schütz das Haar vor Hitze. Du kannst damit Deinen Haarstyle vom Vortag auffrischen, ohne dass Du das Produkt nochmal auftragen musst.

Dream Length No Frizz Serum: Eine Leave-in-Pflege für einen Anti-Frizz-Effekt bei langem und geschädigtem Haar. Ein Hitzeschutz ist ebenfalls integriert. Zwar soll das Produkt nicht fettend sein, ist aber für so feines Haar wie meines leider zu schwer.

Dream Length Rapid Reviver: Wieder einer meiner Lieblinge aus der Reihe! Die Spülung wirkt superschnell und pflegt die Haare ziemlich prima.

Dream Length XXL Intensivkur: Eine Kur, die vor allem pflegend für Deine Haarspitzen sein soll. Angereichert mit Pro-Kollagen stärkt diese Maske, laut Elvital, unsere Haarspitzen und mildert Schäden an der Haaroberfläche.

Mittlerweile gibt’s innerhalb der Reihe sogar ein paar Artikel für lockiges Haar.

Dream Length Curls 3-in-1 Feuchtigkeitsmaske: Dieses 3-in-1 Feuchtigkeitsmaske wurde auch speziell für die Bedürfnisse von lockigem Haar entwickelt wurde. Antifrizz und jede Menge Feuchtigkeit für Deine Locken wird hier versprochen.

Dream Length Curl Memory Naturlocken-Aktivierendes Gel: Das Produkt soll Deine Naturlocken definieren und bis zu drei Tagen im Haar halten.

Dream Length Curls Non-Stop Dreamy Curls Leave-in: Schutz und Pflege für Locken als Leave-In-Produkt.


Das Elvital Dream Length Shampoo und die Elvital Dream Length Spülung im Test

Elvital Dream Length Shampoo, Elvital Dream Length Spülung, Review

Die Basis der Pflegeserie bilden das Elvital Dream Length Super Aufbau Shampoo und die Elvital Dream Length Super Aufbau Spülung. Beide Produkte arbeiten mit den eingangs erwähnten Inhaltsstoffen pflanzliche Proteine, Vitamine und Rizinusöl. Das Shampoo und die Spülung sollen die Haarspitzen reparieren und vor allem Feuchtigkeit spenden, so dass sich auch Haarbruch reduziert.

Hier findest Du meine Tipps für die beste Art langes Haar zu waschen!

Was mir an der Elvital Dream Length Haar-Pflegeserie für langes Haar als Erstes auffällt ist der extrem gute Duft. Ich hab‘ spontan keinen guten Vergleich, aber sowohl das Dream Length Super Aufbau Shampoo als auch die Dream Length Super Aufbau Spülung riechen extrem gut. Das Shampoo ist hübsch ergiebig. Eine kleine, walnussgroße Menge reicht aus, um mein langes, aber sehr dünnes (!) Haar zu shampoonieren. Dabei bildet das Elvital Dream Length Shampoo einen schönen gleichmäßigen Schaum. Nicht zu Kompakt aber auch nicht zu fluffig – für meine Bedürfnisse passt das gut.


Die Elvital Dream Length Spülung beschwert das Haar absolut nicht!

Elvital Dream Length Shampoo, Elvital Dream Length Spülung, ReviewBei einer Spülung neige ich generell dazu ein bisschen mehr zu verwenden, weil meine Haare so schlecht kämmbar sind. Das konnte ich mir auch bei der Elvital Dream Length Super Aufbau Spülung nicht verkneifen. Interessant war das Ergebnis meiner kleinen Spülungs-Eskalation :). Normalerweise sind meine feinen Funzeln nach der Nutzung von meiner üblichen, leicht übertriebenen Menge Spülung zwar gut zu kämmem aber leider auch ziemlich platt. Juhu! Hier nicht! Ohne Mist! Ich hab‘ ehrlich ziemlich viel Spülung benutzt. Klar, Durchkämmen ging super, nach dem Fönen waren meine Haare aber auch superleicht und geschmeidig. Very Happy mit dem Produkt!


Die Elvital Dream Length Super Aufbau Kur im Test

Die Elvital Dream Length Super Aufbau Ku, Review

Neben den Basics der Haarpflegeserie Shampoo und Spülung gibt es noch eine Elvital Dream Length Super Aufbau Kur, die mit den gleichen Ingredenzien arbeitet. Hier werden sicher Mädels glücklich, deren Haar bereits geschädigt ist und eine fette Extraportion Pflege braucht.  

Die Elvital Dream Length Super Aufbau Kur wird ins Haar massiert, wirkt kurz ein und wird dann ausgespült. Glücklicherweise ist mein Haar ziemlich gesund. Für mich persönlich hat die Elvital Dream Length Super Aufbau Kur also mehr einen „Wochenende-Wellness“-Charakter.


Mein Lieblingsprodukt aus der Reihe: Elvital Dream Length Super No Spliss Milk

Elvital Dream Length No Spliss Milk, Review

Richtig gern mag ich das vierte Produkt aus der neuen Pflegereihe für lange Haare. Die Elvital Dream Length No Spliss Milk. Ich steh‘ total auf Leave-In Produkte, die ich nicht ausspülen muss. Ganz besonders dann, wenn sie die Kämmbarkeit meiner Haare verbessern.

Die Elvital Dream Length No Spliss Milk könnt Ihr einfach in den Händen verreiben und in Eure Haarlängen einmassieren – zack fertig. Leider ist die Flasche ein bisschen zu groß für die Handtasche, sonst hätte ich die No Spliss Milk sicher auch unterwegs dabei. Sie hilft nämlich auch ↪ sehr gut bei Mützenhaaren – die ich bei der Kälte leider häufiger hab :D.


Mein persönlicher Elvital Dream Length No Spliss Milk Trick!

Ich trage ja sehr oft einen Messybun – eigentlich fast immer :D. Ich arbeite die Elvital No Spliss Milk morgens in meine Haarlängen ein, bevor ich die Haare hochstecke. Das hat für mich gleich mehrere Vorteile:
  1. Die Haare lassen sich dann viel besser stylen
  2. Die No Spliss Milk kann super einwirken über den Tag
  3. Am Abend sind meine Haare viel einfacher auszukämmen!

Noch mehr Tipps für die Pflege von langem Haar!

Wenn Du langes Haar hast, ist eine regelmäßige und gute Pflege wirklich entscheidend, um es gesund, glänzend und stark zu halten. Hier hab ich Dir noch ein paar Pflegetipps für langes Haar zusammengestellt.

Sanftes Waschen: Verwende ein mildes Shampoo und spüle Dein Haar immer gründlich aus. Massier‘ das Shampoo sanft in die Kopfhaut ein, um Schmutz und überschüssiges Öl zu entfernen, aber vermeide starkes Reiben, da das Dein Haar strapazieren kann.

Conditioner verwenden: Trag‘ nach dem Shampoonieren einen hochwertigen Conditioner auf die Längen und Spitzen deines Haares auf. Lasse ihn für die empfohlene Zeit einwirken, um das Haar zu entwirren, Feuchtigkeit zu spenden und es geschmeidig zu machen und spül‘ das Produkt dann gründlich aus.

Haarspitzen schützen: Da die Spitzen bei langen Haaren oft älter und trockener sind, solltest Du ihnen Deine besondere Aufmerksamkeit schenken. Verwende regelmäßig eine Haaröl- oder Haarspitzencreme, um sie zu pflegen und vor Spliss zu schützen.

Weniger Hitze anwenden: Reduzier‘ die Verwendung von Hitze-Stylingwerkzeugen wie Glätteisen, Lockenstäben und Föhnen. Hitze kann das Haar austrocknen und schwächen. Wenn Du Hitze verwendest, benutze immer einen Hitzeschutzspray und wähle eine niedrigere Temperatur. Mittlerweile gibt’s auch in dieser Reihe ein gutes Hitzeschutzspray, das ich total gern verwende.

Schonendes Kämmen: Verwende einen grobzinkigen Kamm oder eine Haarbürste mit weichen Borsten, um Dein Haar sanft zu entwirren. Beginne am unteren Ende und arbeite dich langsam nach oben, um das Haar nicht zu ziehen oder zu brechen. Vermeide raues Bürsten, besonders wenn es nass ist.

Regelmäßiger Haarschnitt: Ein regelmäßiger Schnitt entfernt Spliss und hält dein Haar gesund. Alle 8 bis 12 Wochen einen kleinen Haarschnitt vorzunehmen, hilft dabei Deine Haarspitzen zu stärken. Ich geh‘ dafür übrigens nicht extra zum Friseur. Für meine Spitzen reicht es, wenn meine Freundin ab und an einfach die Schere schwingt und meine Spitzen schneidet. Gute Ergebnisse für feines Haar erzielt immer auch ein Calligraphy Cut.

Schutz vor Umweltfaktoren: Wenn du viel Zeit in der Sonne oder im Pool verbringst, schütze dein Haar vor schädlichen UV-Strahlen und Chlor, indem du ein Hut oder Tuch trägst und vor dem Schwimmen das Haar mit klarem Wasser anfeuchtest.

Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Protein, Vitaminen und Mineralstoffen ist wichtig für die Gesundheit deines Haares. Achte auf eine gute Hydratation, indem du genug Wasser trinkst.

Individuelle Haarbedürfnisse variieren auf jeden Fall immer, also pass Deine Pflegeroutine an Deinen spezifischen Haartyp an. Du kannst auch einen Friseur oder Haarexperten um Empfehlungen und Ratschläge speziell für Dein langes Haar bitten. Mir hat zum Beispiel mal eine Friseurin geraten, mein Haar nach dem Waschen IMMER noch mit einem Spray zu behandeln, dass meine Funzeln leichter kämmbar macht. Ohne komm ich weder mit einem grobzinkigen Kamm noch einer Bürste durch. Seitdem mach‘ ich das wirklich nach jeder Haarwäsche.

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.