5 Tricks für die beste Art feines Haar zu waschen. Tipps für dünne Haare | Pflegeroutine

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Wie wasche ich am besten dünne, feine Haare
(Werbung) / Trick für feine Haare | So wäscht Du feines Haar am besten! Ich habe tatsächlich extrem feines, dünnes Haar, das sich dazu noch superschnell verheddert. Weiterer Nachteil meiner Haarstruktur ist, dass die Haare relativ schnell am Ansatz nachfetten.
Alles nicht optimal, aber mit den Jahren habe ich eine Strategie entwickelt, die für mein Haar eine schonende Wäsche bedeutet. Da ich vermutlich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat (ich bin ganz sicher Cameron Diaz hat schon ewig darauf gewartet ;D), hab‘ ich Euch ein kleines Tutorial zusammengestellt.

Meine fünf Tipps für das richtige Waschen feiner Haare

Feines und gefärbtes Haar, dass sind gleich zwei „Haar-Schwachpunkte“ aufeinmal. Stimmt, die Ansprüche dieser Kombination sind definitiv höher, als die der Mädels mit durchschnittlich dicker Haarstruktur. Trotzdem gibt es ein paar gute Tricks, die das Waschen feiner Haare einfacher machen.

Step 1: Die Vorbereitung / Das richtige Shampoo für feines, gefärbtes Haar

Dessange Professional Hair Luxury, strahlende Farbpracht, Review,

Ein ganz wichtiger Punkt für das Waschen feiner Haare, die auch noch gefärbt sind ist die Wahl des richtigen Shampoos. Seit ich in Cannes die Marke DESSANGE Professional Hair Luxury kennengelernt habe, bin ich primär auch dabei geblieben. Meine liebste Serie ist „Strahlende Farbpracht“, aus der ich das Farbschutz Shampoo und die Farbschutz Spülung verwende, beide haben natürlich einen UV-Filter. Darüber hinaus kommt auch das Doppel-Farbelixier regelmäßig zum Einsatz.


Step 2: Das vorsichtige Shampoonieren der Haare

Wie wasche ich dünne, gefärbte Haare am besten, Dessange strahlende Farbpracht

Ich wasche meine Haare meist unter der Dusche. Mein Wasch-Prinzip funktioniert auch, wenn Ihr Eure Haare kopfüber wascht. Es gibt nur eine Regel: Lasst die Haare immer in der Länge hängen. Wichtig dabei ist, dass Ihr Eure Haare auf keinen Fall in Richtung Oberkopf zusammen nehmt um sie zu shampoonieren. Damit unterstüzt Ihr nur, dass die Haare kutzeln und Ihr Euch beim späteren Durchkämmen zusätzlich Haare ausreißt. Für alle, die wie ich unter ihren sehr dünnen Haaren leiden, ist der Calligraphy Cut vielleicht eine gut Idee. Über diese spezielle ↪Schnitt-Technik und das Ergebnis hab‘ ich Euch hier schon mal geschrieben.

Dünne Haare richtig waschen, Dessange Strahlende Farbpracht, Review

Wascht Eure Haare vorsichtig von oben nach unten in ihrer gesamten Länge. Ich nehme eine normal große Portion DESSANGE Professional Hair Luxury Strahlende Farbpracht Farbschutz Shampoo und verteile es vorsichtig in meinen Haaren. Ich habe langes Haar und mache es immer so, dass ich mir meine Haare nach vorn hole und sie sehr behutsam von oben nach unten durchshampooniere. Außerdem reicht mir eine Waschung. Auf die von vielen propagierte zweite verzichte ich generell.


Step 3: Die Verwendung einer Spülung

Tipps für gefärbete Haare, dünne Haare richtig waschen

Ist das Shampoo ordentlich ausgewaschen, drücke ich vorsichtig das Wasser aus meinem Haar. Dann nehme ich eine gute Portion der DESSANGE Professional Hair Luxury Strahlende Farbpracht Farbschutz Spülung und gebe das Produkt, wieder von oben nach unten, in die Haare. Den Ansatz spare ich dabei aus, da mein Haar sonst zu platt am Kopf liegt.

Damit die Spülung unter der Dusche gut einwirken kann, kommt jetzt meine Haarklammer zum Einsatz. Ich wickel die Haare, wieder ganz behutsam, um sich selbst so dass eine Art sleeker Zopf entsteht. Den stecke ich dann mit der Klammer am Oberkopf fest. Während ich weiter dusche, kann die Spülung so perfekt einwirken.


Step 4: Das Auswaschen der Spülung

wie wasche ich dünne Haare am besten, Dessange Farbpracht Review

Wenn ich mit allem fertig bin, öffne ich die Haarklammer, so dass die Haare dann wieder in ihrer gesamten Länge nach unten fallen. Erst dann wasche ich den Conditioner aus. Fazit: Die Haare hängen lang nach unten und sind nicht am Kopf verheddert. Sorgfältiges Auswaschen ist Pflicht.


Step 5: Das Einwickeln ins Handtuch

Tipps und Tricks für feines Haar, dünne Haare richtig pflegen

Damit meine Haare nicht zum Schluss doch noch völlig verkutzeln, hab‘ ich eine spezielle Handtuch-Wickeltechnik. Ich lege das Handtuch unter meine Haare auf den Rücken und schlage die hinteren Enden im Nacken um meine Haar zusammen.

Erst dann nehme ich die mit dem Handtuch umwickelten Haare nach oben und stecke die Zipfel des Handtuchs an der Stirn fest. Das hat den gleichen Effekt wie die Klammer, denn öffne ich meinen Turban wieder, fallen die Haare glatt in ihre Längen. Wenn die Haare nach einige Zeit angetrocknet sind, könnt ihr sie vorsichtig durchkämmen und wie gewohnt stylen.

Tipps für dünne, feine Haare, Haar richtig waschen

Seitdem ich meine Haare auf diese Art wasche, habe ich kaum noch Kutzeln im Haar und wesentlich weniger Haarverlust beim Kämmen. Wer ähnlich feines Haar hat wie ich, der wird das Ergebnis zu schätzen wissen.

Habt Ihr auch noch ein paar gute Tipps für Mädels mit sehr feinen, dünnen Haaren? 
GLG Eure Chrissie

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.