Goth Business Casual | So kombinierst Du den neuen Gothic Style Look im Alltag!

Goth Business Casual | So kombinierst Du den neuen Gothic Style Look im Alltag!

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Goth Buisness Casual! Was macht den neuen Gothic Trend aus?

Modetrends kommen und gehen und weil auch die besten Designer das Rad nicht neu erfinden können, werden alt bekannte Ästhetiken modisch immer wieder gern aufgegriffen und neu interpretiert.

Ich war Ende der 80iger bis in die 90iger Jahre hinein ein „temporäres Gothmädchen“. Die meiste Zeit war ich schwarz gekleidet und trug sehr spitze, mit unfassbar vielen silbernen Schnallen versehene Schuhe.

Manchmal hab‘ ich sogar den ein oder anderen Tropfen Patchuli hinter meinen Öhrchen verteilt. Sehr zum Leidwesen meiner Eltern, die mit diesem Modergeruch so gar nichts anfangen konnten.

Goth Business Casual – Darum geht’s!

Frau trägt ein Business Outfit komplett in Schwarz. Das Outfit besteht aus einem schwarzen Blazer, einer schwarzen Hose, schwarzen Boots mit einem Absatz und einer schwarzen Tasche. Die Frau steht auf der Straße und lehnt an einem silbernen Zaun.
So easy stylst Du den Goth Business Casual Trend

Von Goth über Gothcore zum Goth Business Casual!

Der Goth ist zurück und damit auch jede Menge Erinnerungen an früher! Meine Haare waren damals blauschwarz gefärbt und The Cure und Depoche Mode schmückten meine Zimmerwand.

Gleich neben den Postern von rosa Einhörnern die durch einen pastelligen Wolkenhimmel flogen. Wie oben schon gesagt: mein Verhältnis zur Gothszene war eben ambivalent :D.

Tja, und so blieb das dunkle Trendrevival mit dem Label „Gothcore“, bis auf das ein oder andere schwarze Kunstlederkleid plus derben Boots, von mir ziemlich unbeachtet.

Letztlich ist es aber wie so oft: der Trend erwischt mich doch!


SO STYLST DU EIN SCHWARZES LEDERKLEID.
Lässige Lederkleider – die gehen immer!


Ganz schleichend wurde in den vergangenen Monaten aus „Gothcore“ nämlich „Goth Business Casual“ – und damit ein Style, den ich total mag!

Das satte Schwarz bleibt mir beim Goth Business Casual erhalten nicht mehr im Fokus sind dafür Nieten, Korsagen und Sexiness.

Lässt man diese Extreme weg, wird Goth tatsächlich alltagstauglich und macht sogar im Büro eine gute Figur. Ick freu‘ mir!

Es muss nicht alles schwarz sein!

Neben dem allgegenwärtigen Schwarz finden sich im Goth Business Casual auch richitg schöne Punkelemente. Karierte Hosen oder Spitzentops unter klassischen Blazern zum Beispiel.

Die aktuell so krass beliebten Combat-Boots bzw. derbe Stiefel mit Tracksohlen oder wie auch immer ihr die Dinger nennt, haben wir ebenfalls dem Gothcore zu verdanken. Die dürfen mittlerweile aber auch mit ins Büro!

Überhaupt soll das Jahr 2022 modisch unter anderem im Zeichen des Goth stehen – nur die Styles werden ein bisschen – ich liebe dieses alte Wort: „züchtiger“ und damit eben „business casual„.

Die schönsten schwarzen Blazer

Ein Keypiece für einen guten Goth Business Casual Look ist auf jeden Fall ein schwarzer Blazer. So ein Teil lässt sich unfassbar vielseitig kombinieren und gibt so gut wie jedem Look einen lässigen Touch! Die schönsten hab‘ ich Dir rausgesucht.


Wie sieht Goth Business Casual aus?

Frau trägt ein Business Outfit komplett in Schwarz. Das Outfit besteht aus einem schwarzen Blazer, einer schwarzen Hose, schwarzen Boots mit einem Absatz und einer schwarzen Tasche. Das Bild ist eine Collage aus verschiedenen Details des Outfits. Die Frau steht oder überquert die Straße. Man sieht die Schuhe und den Absatz im Detail.
Der Look wirkt sehr lässig und trotzdem stilvoll.

In meinem Look setz‘ ich komplett auf Schwarz und kombiniere den Look mit klassischen Goth-Accessoires wie Kreuzen und auffälligem Schmuck.

Der muss allerdings nicht, wie in den guten alten 90iger-Goth-Zeiten, zwingend Silber sein. Goldene Schmuckstücke verleihen dem Style eine besondere Eleganz. Oder Du mixt Gold und Silber.


SCHWARZE OVERSIZE BLAZER!
Ein Keypiece für den Goth Business Casual Look!


Wenn Du noch das ein oder andere schwarze Lederbustier hast, trag‘ es im Goth Business Casual nicht solo sondern über einer weißen oder dunkelroten Businessbluse.

Im Prinzip schnappst Du Dir Deine alte Gothstyle-Kiste aus dem Schrank und kombinierst die Stücke ganz neu mit allem was Dein Business Repertoire hergibt.

Welche Farben gehören zum Goth Business Casual?

Farblich bewegen wir uns in den bekannten, mystischenn Nuancem, die schon früher den Gothlook ausgemacht haben. Schwarz, Blutrot, Dunkelrot, Petrol und Grau.

Frau trägt ein Business Outfit komplett in Schwarz. Das Outfit besteht aus einem schwarzen Blazer, einer schwarzen Hose, schwarzen Boots mit einem Absatz und einer schwarzen Tasche. Das Bild ist eine Collage und zeigt die Frau stehend in drei unterschiedlichen Posen. Zwei mal von vorn und einmal von der Seite.
Schwarz ist und bleibt Dreh- und Angelpunkt des Looks!

Vermischt wird das Ganze jetzt mit Mustern die zum Teil dem Punk entsprungen sind. Der mutige Mix macht den Unterschied zu früher.

Die coolsten Boots für den Goth Business Casual Style.

Tracksohle, derbe Stiefel, Combat Boots. Die Namen sind vielfältig der Look ist gleich. Ich liebe diese derben Stiefel. Egal ob als Schnürer oder als hohe Overknees. Mit den Dingern steht Ihr auf jeden Fall fest im Leben!

Welche Stoffe machen Goth Business Casual aus?

Nicht nur in der Farbpalette ist der neue Gothic Style flexibler geworden. Bei der Wahl der Stoffe ist so gut wie alles erlaubt! Chiffon, Rüschen, Samt, Seide, Spitze und natürlich allem voran natürlich Leder und Kunstleder sind die wichtigsten Fabrics im Goth Business Casual.

Daneben sind Nylon und Transparenzen im Goth Business Casual ein großes Thema. Im Gegensatz zu früher müssen die nicht mehr Schwarz sein, sondern dürfen sogar Muster haben.

Sogar florale oder grafische Muster? Klar, immer her damit! Eine tolle Lederjogpants mit einer weißen Businessbluse und schwarzen Studded-Heels – mega Look, oder?

Nieten, Gold und Silber! Die Accessoires im Goth Business Casual

Überhaupt, wer auf die krassen Nieten von früher nicht verzichten will – kein Problem: auch die sind, in Maßen, erlaubt.

Frau trägt ein Business Outfit komplett in Schwarz. Das Outfit besteht aus einem schwarzen Blazer, einer schwarzen Hose, schwarzen Boots mit einem Absatz und einer schwarzen Tasche. Das Bild ist eine Collage und zeigt die Frau in zwei unterschiedlichen Posen auf der Straße. Außerdem sehen wir Ihre Ohrringe im Detail. Diese sind Gold mit schwarzen Steinen und Perlen. Die Ohrringe sind wie ein Mobile aufgebaut.
Schöner Schmuck ergänzt den Look perfekt.

Als Hingucker an Schuhen, Jacken, Taschen oder bei auffälligen Schmuckstücken könnt Ihr Eurer Nietenliebe freien Lauf lassen.

Die schönsten Accessoires für Deinen Goth Business Casual Look

Bling Bling! Logisch, das passende Accessoires bei einem guten Look auf keinen Fall fehlen dürfen. Das hier sind meine Fav’s für Dich!

Ich könnte Dir noch ewig über diesen Trendlook schreiben. Zum einen, weil ich total auf diesen Style stehe und zum anderen weil die modischen Möglichkeiten echt unendlich sind und ich Stylingexperimente liebe.


NOCH MEHR EXPERIMENTE: BLUMENMUSTER RICHTIG KOMBINIEREN!
Die besten Tipps und Outfitinpirationen für Dein Outfit mit Flowerprints!


Mein Look zum Nachshoppen für Dich!

Goth Business Casual macht richtig Spaß und bringt bei vielen von uns bestimmt auch die ein oder andere schöne Erinnerung mit.


Noch mehr Stylingideen für Dich!

Pailletten und Glitzer im Alltag kombinieren.
Diese Stylingregeln musst Du beachten!

Lieber College Jacken statt Blazer und Shaket?
So stylst Du die angesagten College Jacken jetzt am besten!

Liebe Grüße an Fido Dido an dieser Stelle!

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.