Lackmantel Eyecatcher – So kombinierst Du einen Mantel aus Vinyl!

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Lackmantel-Kombinieren-1

Es muss ja nicht gleich ein super futuristischer Look wie in Matrix sein. Vinyl und Lack sind schon lange in der Mainstream-Mode angekommen. Wenn Ihr es richtig anstellt, machen Teile aus diesem Material Euer Outfit zum totalen Eyecatcher. Logisch ist das Ganze, wie immer, eine Frage der richtigen Kombination.  

Fashionistas rund um den Globus stylen Vinyl und Lackleder aktuell nach Lust und Laune. Ich hab‘ heute ein Outfit mit Lackmantel in dunklem Rot für Euch zusammengestellt. Die wichtigste Fashionregel für mich ist dabei: mein Look muss so gestylt sein, dass er nicht in die Fetisch-Ecke abdriftet.

Lack oder wie style ich einen Mantel aus Vinyl? Darum geht‘s!

Vinylmantel-Stylingtipps
Ein Lackmantel macht Deinen Look zum Eyecatcher
  • So funktioniert der Lackleder-Look!
  • Lack ist nicht gleich Lack!
  • Die stylischten Mäntel aus Lack!
  • Welche Schuhe passen zu einem Mantel aus Lack?
  • Welche Materialien passen am besten zu Vinyl?
  • Mein Look zum Nachshoppen!
  • Links zum Weiterlesen für Dich

So funktioniert der Lackleder-Look!

Vinylmantel-richtig-stylen
Lackmantel-elegant-kombinieren
In der richtigen Kombination wirk ein Lackmantel super modisch!

Klassische Glattleder-Mäntel find‘ ich meist nur in gedeckten Tönen schön. Bei Lackleder geht‘s mittlerweile aber echt knallig zu. Genau das richtige für mutige Modemädchen. Vinylmäntel in Pink, Gelb oder Knallrot sind bestimmt nicht jederfraus Sache.

Ich hab‘ mich bei meinem Look für einen Kompromiss entschieden. Schwarzes Lackleder war mir zu „matrix-like“, deswegen fiel meine Wahl auf ein krätiges Bordeaux-Rot. Wenn Ihr Euch an so ein Hingucker-Teil wagen wollt, würde ich den Rest des Outfits auf jeden Fall zurückhaltend gestalten.


Lack ist nicht gleich Lack!

Lackmantel-Outfit
Achte bei einem Lackmantel immer auf die Qualität des Materials

Ich liebe Mäntel jeder Art, weil sie einen Look total verändern und aufwerten können. Richtig spannend wird‘s, wenn das Material außergewöhnlich ist. Lackleder und Vinyl sind auf jeden Fall super aufmerksamkeitsstark. Deswegen müsst Ihr bei diesem Material besonders auf die Qualität achten.

Dünne, ungefütterte Varianten aus dem „China-Shop“ sind für einen wirklich coolen Vinyl-Style ein No-Go. Das Material sollte auf jeden Fall eine beschichtete Innenseite haben, trotzdem gut fallen und nicht zu steif sein. Dabei muss ein lässiger Mantel aus Vinyl nicht zwingend teuer sein. Ich hab‘ meinem im Sale geschossen und bin sehr happy damit :).

Die modischsten Mäntel aus Lack.


Welche Schuhe passen zu einem Mantel aus Lack?

Lackmantel-Outfit-Damen
Welche Schuhe zu Deinem Lackmantel passen hängt sehr vom Look ab.

Fragen wir lieber: Welche passen nicht dazu! Denn ein No-Go gibt‘s für mich: Lackschuhe zum Lackmantel sind definitif zu krass!


SCHAU DIR MEINEN LOOK AN!

Ansonsten kommt es bei der Wahl Eurer Schuhe mehr auf das Outfit ansich an. Lackmantel plus Track-Pants? Dann gern mit lässigen Sneakern. Vinylmantel plus Culotte – so wie in meinem Look? Dann sind Absatzstiefel eine gute Wahl.


Welche Materialien passen am besten zu Vinyl?

Outfit-mit-Lackmantel
Derbe Materialien passen besonders gut zu Vinyl!

Im Prinzip hast Du zwei Optionen um eine stylische Kombination mit Deinem Lackmantel zu stylen. Entweder Du setzt auf einen krassen Material-Mix oder Du stylst dezente Stoffe dazu.  


SCHAU DIR MEINEN LOOK AN!

 Vinyl verträgt zum Beispiel, je nach Schnitt Deines Mantels, derbe Wolle, Kunstfell oder Strick ganz prima. Mit Feinstrick und weicher, fließender Viskose lenkst Du das Augenmerk auf jeden Fall direkt auf Deinen Mantel!


Mein Look zum Nachshoppen!


Links zum Weiterlesen für Dich


Lackleder findet sich schon lange im Alltag wieder!


Tipps zur Pflege von Lackleder & ein cooler Look!


Auf die Handtasche aus diesem Look haben mich sogar Kinder angesprochen!


Ein Lackleder-Minirock kann auch mit Strick prima!


Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.