Länger jung bleiben und aussehen. Tag für Tag jünger Buchvorstellung.

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Tag für Tag jünger Buchrezension, Anto Aging Buch, Lesen

Tag für Tag jünger / Prof. Dr. med Marion Kiechle und Julie Gorkow über die Fähigkeiten unserer Zellen den Alterungsprozess rückgängig zu machen (Werbung) / „Tag für Tag jünger“ – das ist doch mal ein ansprechender Titel für ein Buch, oder? Wer jetzt aber Zaubermittel und vage Versprechen erwartet, den muss ich enttäsuchen. Ein ganz kleines bisschen reißerisch darf so ein Titel aber schon sein. Viel wichtiger ist aber, dass der Inhalt genau das nicht ist. Ehrlich, gut recherchiert und kompakt auf den Punkt gebracht.

Ich persönlich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Alter und sind wir mal ehrlich, welche Ü40-Frau würde sich nicht das ein oder andere Zaubermittelchen wünschen. Tja die Damen, Zauberei und Wunder gibt es nicht – und das machen uns die beiden Autorinnen des Buches auch deutlich!

 


Die Klassiker – aber besser erklärt!

Trotzdem können wir mit Klassikern wie gesunder Ernährung und Bewegung eine Menge tun um unsere Zellerneuerung anzukurbeln. Okay, das ist wirklich nichts Neues – aber darum geht es Marion Kiechle und Julie Gorkow in ihrem Buch auch nicht. Neben guten Ratschlägen erklären mir die beiden nämlich einfach mal warum die Dinge so sind wie sie sind. Weit weg von hohlen Phrasen und tollkühnen Gesundheitsversprechen.

So wusste ich zum Beispiel schon immer, das Rauchen den Krebs fördern kann. Weniger klar war mir, dass die im Rauch enthaltenen Giftstoffe über 20 Krebsarten begünstigen können. Jetzt bin ich noch glücklicher, dass ich den Zigaretten schon vor weit über 10 Jahre „Ade“ gesagt habe. Klar muss man manchmal auch unvernüftig sein, aber Spaß hält jung oder?

Tag für Tag jünger Buchrezension, Für wen ist das Buch

Viele medizinische Hintergundinfos und Details sorgen nicht nur dafür, dass ich mich einmal mehr mit dem Thema Alter und gesunder Körper auseinandersetze, sondern auch dass ich die Hintergründe besser verstehe. Aber keine Angst, das Buch ist kein klassisches Fachbuch. Es ist informativ UND unterhaltend. Es gibt handfeste Tipps UND beschreibt, warum deren Umsetzung so sinnvoll ist.

Bereits im ersten Teil, in dem es um unsere Lebenserwartung geht, wird klar, dass sich jegliche Bemühungen dem Alter ein Schnippchen zu schlagen lohnen! Wie schon gesagt – die Vorschläge für sich genommen werden viele von uns bereits kennen. Ich mag an dem Buch Tag für Tag jünger besonders, dass ich hier eine kompakte Zusammenfassung möglicher Maßnahmen und deren Nutzen in einer guten, fundierten Übersicht habe. Aktuelle Forschungsergebnisse finden hier genau so einen Platz wie konkrete Handlungsanweisungen.

Für wen ist das Buch Tag für Tag jünger?

Tag für Tag jünger Buchrezension, Anit Aging in Buchform

Ich find das Buch ist für Mädels wie mich – Ü40 aber gefühlt natürlich viel jünger 😀! Interessiert am Thema Anti-Aging und am ganzen Drumherum. „Tag für Tag jünger“  ist für Frauen, die gern fundierte Hintergrundinfos zu gängigen Empfehlungen hätten und auch mal einen Blick hinter die oberflächlichen Ratgeber-Kurzinfos werfen möchten. ↪ Immerhin gibt’s um das Altern ja genug Mythen 🙂


Was stört mich an Tag für Tag jünger?

Primär stört mich an Tag für Tag jünger eigentlich nur der Titel :). Er ist für meinen Geschmack ein bisschen zu reißerisch und spiegelt nicht wieder, dass es sich bei diesem Buch um ein gut recherchiertes Sachbuch mit unterhaltendem Charakter handelt.

Über die Autorinnen

Prof. Dr. Marion Kiechle hat den Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Technischen Universität München inne und ist Direktorin der Frauenklinik am Münchner Klinikum rechts der Isar. Verheiratet ist sie mit dem Fernsehjournalisten Marcel Reif. Sie lebt in München.Julie Gorkow ist Journalistin. Sie war schon bei Bunte, Freundin, Myself und GQ ist seit 2014 Leiterin des Beauty-Ressorts bei Harper’s Bazaar. Sie lebt mit ihrer Familie ebenfalls in München.

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.