Die 10 beliebtesten Calais Sehenswürdigkeiten und Tipps

Der Strand von Calais an einem sonnigen Tag. Der Himmel ist strahlenblau und einige Wolken ziehen vorbei. Am Sandstrand stehen zahlreiche kleine Holzhäuschen.

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

(Werbung)

Calais ist eine der bekanntesten Städte in Nordfrankreich. Die geschichtsträchtige Hafenstadt ist das Tor zum Ärmelkanal und nur 34 km von England entfernt. Schlendere mit mir am Strand entlang und schau dem Drachen von Calais tief in die Augen. Ich zeig‘ Dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und geb‘ Dir Tipps für Deinen Aufenthalt und den perfekten Tag in Calais.

Calais kompakt:

  • Land: Frankreich
  • Region: Hauts-de-France
  • Einwohner: 76.000
  • Wahrzeichen: Die Bürger von Calais (Auguste Rodin), das Rathaus, der Drache von Calais
  • Währung: Euro
  • Sprache: Französisch
  • Kulinarische Spezialitäten: Flamiche (Tarte mit Creme Fraîche, Lauch und Zwiebeln), gedämpfte Muscheln, Maroilles (Käse aus Kuhmilch. Eine der ältesten Käsesorten Frankreichs), Vieux-Lille (in salziger Lake gereifter Maroilles, ein bisschen gewöhnungsbedürftig)

Ein Tag in Calais: Entdecke den Charme dieser Hafenstadt

Calais liegt in der Region Hauts-de-France im Norden Frankreichs. Das heutige Stadtgebiet wurde erst 1885 aus dem alten Bereich innerhalb der Stadtmauern und dem vorgelagerten St. Pierre zu der heutigen Stadt Calais zusammengeschlossen.

Das bunte Stadtzeichen von Calais mit einer Frau die davor steht.
Das bunte Stadtwahrzeichen von Calais an der Strandpromenade.

Mit einer reichen Geschichte, atemberaubenden Küstenlandschaften und vielfältiger Kultur hat Calais einiges zu bieten, um hier einen unvergesslichen Tag zu verbringen.

Am Morgen: Der Drache von Calais und die Strandpromenade.

Beginn‘ Deinen Tag mit einem Ritt auf dem Drachen von Calais. Er ist definitiv eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der nordfranzösischen Hafenstadt.

Der 72 Tonnen schwere Drache aus Stahl und Holz wurde von der französischen Künstlergruppe La Machine geschaffen und schiebt sich seit Dezember 2019 knurrend, rauchspeiend und wasserspuckend über die Strandpromenade von Calais.

Der Drache von Calais steht an der Strandpromendade. Eine riesengroße, mechanische Drachenskulptur die am Strand entlang fährt.
Der Drache von Calais ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Über seinen Schwanz können Besucher den Rücken dieses immensen Kunstwerks erklimmen und eine atemberaubende Aussicht genießen. Der Drache fährt mit Dir ein gutes Stück die schön gestaltete Strandpromenade entlang und wer nicht aufpasst… ach, lass Dich überraschen!

Der Ritt auf dem Drachen ist ein Abenteuer für die ganze Familie und ein Muss für jeden Besucher von Calais. Mich hat der Drache total an die Steampunk Legende „Mortal Engines: Krieg der Städte“ erinnert.

Im Anschluss an diesen abenteuerlichen Ritt kannst Du entspannt auf’s Meer schauen und die schöne Promenade entlangschlendern. Sie ist, zusammen mit dem Stadtstrand, eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit von Calais.

Auf der Aussichtsplattform des Drachen von Calais.

Genieß‘ ein leckeres Eis und mach‘ ein paar Erinnerungsfotos an der großen Stadt-Skulptur. Vor allem der Blick auf’s Wasser und die niedlichen, kleinen Strandhäuschen, die den Strand säumen haben es mir angetan.

Der Strand von Calais

Der Strand von Calais hat eine super breite Sandfläche, die bei Ebbe sehr ausgedehnt ist. Dann kann man dort wunderbar Spazierengehen, Sonnenbaden und Spielen.

Der Strand von Calais im Sommer. Sand, Meer und Himmel und ein Leuchtturm in der Ferne. Eine Frau steht mit dem Rücken zum Betrachter und streckt einen Arm in die Höhe.
Der Strand von Calais ist ein Traum!

Außerdem hast Du von hier eine beeindruckende Aussicht auf den Ärmelkanal, der Frankreich von Großbritannien trennt.

Bei klarem Wetter kannst Du sogar die weißen Klippen von Dover in England sehen. Wenn Du gern große Schiffe beobachtest, bist Du hier ebenfalls goldrichtig, denn viele große Container- und Kreuzfahrtschiffe fahren hier vorbei.

Eine große Fähre im Hafen von Calais. Im Vordergrund sehen wir kleine Möwenkinder auf einer Mauer.
In Calais kommen die richtig großen Schiffe vorbei.

Liste mit den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Calais.

  • Drache von Calais
  • Das Rathaus
  • Skulptur „Die Bürger von Calais“
  • Der Strand
  • Das Museum für Mode und Spitze
  • Die Strandpromenade von Calais
  • Streetart
  • Der Leuchtturm
  • Skulptur von Yvonne und Charles de Gaulle
  • Das Cap Blanc-Nez

Am Mittag: Kunst, Kultur und das La Cité Dentelle Mode de Calais

Calais hat eine lebendige Kunstszene, es gibt sogar ein cooles Streetart-Festival. Die über die Jahre entstandenen Werke kannst Du überall in der Stadt entdecken.

Das Museum für Mode und Spitze in Calais. Die Außenansicht der Fassade.
Das Museum La Cité Dentelle Mode de Calais von außen

Darüber hinaus ist das La Cité Dentelle Mode de Calais ein Muss für alle, die sich für Kunsthandwerk interessieren. Im Museum für Spitze und Mode gibt’s richtig viel zu entdecken.

Die einzigartige Sammlung erklärt Dir die beeindruckende Kunst der Spitzenherstellung, für die die Stadt berühmt ist. Lass Dich verzaubern von der filigranen Arbeit und erfahr‘ mehr über die Geschichte dieses alten Handwerks.

Wenn Du Dich für Mode interessierst, werden Dich die Exponate von Chanel bis Iris van Arpen begeistern. Bis November 2024 kannst Du dort außerdem die wunderschöne Yves Saint Laurent Ausstellung mit dem Thema „Transparencies“ sehen.


Lust auf noch mehr Frankreich?
Ich nehm‘ Dich mit auf eine Flusskreuzfahrt entlang der Rhône


Am Nachmittag: Die Opalküste und das Cap Blanc-Nez erkunden

Calais ist stolz auf seine atemberaubende Küstenlandschaft. Es gibt wunderschöne Ort an der Côte d’Opale, die Dir spektakuläre Ausblicke auf den Ärmelkanal bieten. Besonders schön ist es am Cap Blanc-Nez.

Eine Frau steht am Cap Blanc-Nez in der Nähe von Calais und schaut aufs Meer.
Die wilde Küstenlandschaft rund um das Cap Blanc-Nez

Dort kannst Du am Nachmittag ganz entspannt die frische Meeresluft einatmen und den spektakulären Blick von den Steilklippen genießen. Von Calais aus kannst Du übrigens das Nahverkehrs-Busnetzwerk komplett kostenfrei nutzen und das bringt Dich sogar bis hier her. Das ist ein super Service.

Am Abend: Einkaufen und Abendessen

Um in den Abend zu starten, ist ein kleiner Stadtbummel durch Calais perfekt. Mir hat zum Shoppen der Stadtteil der früher innerhalb der Stadtmauern lag etwas besser gefallen. Einige schöne Boutiquen und Geschäfte findest Du aber auch in St. Pierre.

Restaurant-Tipp Calais

Nach Deinem kleinen Shopping Ausflug empfehl‘ ich Dir auf jeden Fall einen Besuch im Restaurant Histoire Ancienne von Patrick Comte (20 rue Royale, 62100 Calais, Telefon: (+33) 3 21 34 11 20)

Eine Frau steht vor dem Restaurant Histoire Ancienne in Calais.
Das Restaurant Histoire Ancienne ist ein kulinarisches Highlight in Calais.

Ein wirklich gemütliches Restaurant mit einer kleinen Karte und spannend interpretierten, traditionellen Gerichten. Patrick wurde bereits 12 Mal mit dem Bib Gourmand von Michelin ausgezeichnet.

Zur Information: Was ist der Bib Gourmand?
Restaurants, die uns tolle Menüs zu einem richtig guten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, erhalten vom Guide MICHELIN die Auszeichnung „Bib Gourmand“.

Noch mehr Sehenswürdigkeiten in Calais

Besonders sehenswert sind noch das Rathaus von Calais und die berühmte Skultur „Die Bürger von Calais“, die wurde 1895 feierlich enthüllt und von niemand geringerem als Auguste Rodin geschaffen.

Die Skulptur die Bürger von Calais vor dem Rathaus und einem blauen Himmel.
Die Bürger von Calais von Auguste Rodin.

Das Rathaus von Calais

Das Rathaus wurde im Stil der flämischen Renaissance erst 1910 bis 1922 erbaut und hat sogar einen Belfried (Glockenturm). Der gehört, wie 21 weitere Glockentürme der Region sogar zum Unesco Weltkulturerbe.

Das Rathaus von Calais im Sommer. Der Belfried steht im Vordergrund. Das Gebäude ist gesäumt von grünen Bäumen und Pflanzen und blühenden Blumen.
Das Rathaus von Calais ist ein echtes Schmuckstück.

Falls Du noch mehr Input für Deinen Calais Besuch brauchst, hüpf einfach mal in der Touristeninfo vorbei. Die Mitarbeiter sind super hilfsbereit und Du bekommst hier eine Menge guter Tipps, die Dir Deine Planung auf jeden Fall erleichtern.

Hier findest Du die Touristen-Information von Calais:
12 Bd Georges Clemenceau, 62100 Calais, Frankreich, Telefon: (+33) 3 21 96 62 40

Der Turm von Guet

Der Turm von Guet ist ein weiteres historisches Monument in Calais. Er wurde im 13. Jahrhundert als Teil der Stadtmauer erbaut und war Wachturm, Leuchtturm und sogar Taubenschlag. Er ist 39 Meter hoch und steht auf dem Place d’Armes.

Streetart in Calais

Bereits seit 2019 findet jedes Jahr das Calais Streetart Festival statt. Verschiedene Künstler aus der ganzen Welt präsentieren hier ihre Werke an den Wänden der Stadt. Das Festival ist echt eine tolle Gelegenheit, die Stadt mit ganz neuen Augen zu entdecken und den urbanen Spirit dieser kreativen Szene zu genießen.

Der Leuchtturm von Calais

Der 55 Meter hohe Leuchtturm von Calais, leitet schon seit 1848 die Schiffe und Fähren durch den Ärmelkanal. Er steht in der Altstadt auf einer ehemaligen Bastion der Stadtmauer und ist ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt.

Der hohe, weiße Leuchtturm von Calais erstreckt sich in den blauen Himmel.
Nur 271 Stufen, dann kannst Du den Blick vom Leuchtturm Calais genießen.

Du kannst ihn besichtigen und die 271 Stufen bis zur Spitze erklimmen. Dort genießt Du einen tollen Blick auf die Stadt, den Hafen und die Küste. Die Legende sagt, er ist der einzige Leuchtturm in Frankreich, der direkt in einer Stadt steht.

Die Skulptur von Yvonne und Charles de Gaulle

Die Skulptur Yvonne und Charles De Gaulle in Calais ist eine wunderschöne Skulptur, die an die Liebe und die Geschichte des berühmten französischen Generals und Präsidenten und seiner Frau erinnern soll. Die Statue des Paares findest Du direkt am Place d’Armes, ganz in der Nähe des Turms von Guet.

Ein Grund, warum die Skulptur in Calais steht, ist, dass Charles de Gaulle und Yvonne Vendroux hier am 7. April 1921 geheiratet haben. Zeitlebens besuchte de Gaulle Calais immer wieder gern und ich finde, das schlendernde Paar fügt sich ganz wunderbar ins Stadtbild ein und wirkt fast lebendig.

Anreise nach Calais

Ich bin mit dem per Flugzeug und dem Zug nach Calais angereist. Eine direkte Verbindung gibt es leider nicht. Natürlich kannst Du auch mit dem Auto anreisen. Aus Deutschland erreichst Du Calais am besten über die E40 oder die A16. Falls Du aus Richtung Paris oder aus dem Süden kommst sind es die E15 und die A26.

Ein Murral eines alten Mannes der aussieht wie ein Fischer ganz in Blau gehalten. Streetart in Calais.
Streetart in Calais.

Was ist die beste Reisezeit für einen Besuch in Calais?

Das Wetter in Calais ist unserem nicht unähnlich – in Juni, Juli, August, September hat man gute Chancen auf Sonnenschein. Januar und Februar sind eher kühl, wer hät’s gedacht.

Wenn Du einen Strandurlaub planst und auch Schwimmen willst, sind August und September vermutlich am besten geeignet.

Mein Fazit zu einem Besuch von Calais

Ein Tag oder auch ein längerer Besuch in Calais bietet die perfekte Mischung aus Geschichte, Kultur, Natur und Kulinarik. Diese bezaubernde Hafenstadt hat mich mit ihrer Vielfalt und ihrem Charme begeistert und ich hab‘ unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.