Oversize Blazer richtig kombinieren – So stylst Du Boyfriend Blazer am besten!

Eine blonde Frau mit Dutt sitz vor einer Mauer. Sie trägt einen blaue Hose und weiße Turnschuhe und darüber einen weit geschnittenen Blazer in Dunkelblau.

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

(Werbung)

Wie kombinierst Du einen Oversize Blazer für Damen am besten?

Mit einem Oversize Blazer kannst Du extrem unterschiedliche, modische Looks kreieren! Übergroße Blazer passen zu Hose, Jeans, Rock oder Kleid!

Die besten Stylingtipps und viele verschiedene Outfits zeig ich Euch hier. Das Beste aus allen Jahrzehnten! So könnte das aktuelle Motto der Mode lauten!

Die 70iger bescheren uns tolle Muster und gewagte Farbkombis und mit den Oversize Blazern kommt ein tolles Trendteil aus den 90igern zurück.


DIE MODE DER 70IGER IST ZURÜCK!
So stylst Du die kultigen Schnitte und wilde Farbkombinationen neu!


Boyfriend Blazer und generell der Oversize Look sind nicht mehr nur den Hardcore Fashionistas vorbehalten.

Oversize Blazer aber auch übergroße Pullover, Hosen oder Anzüge haben sich in den letzten Monaten in den Kleiderschrank von so manchem Modemädchen geschlichen, in meinen auch – war ja klar :D.

Oversize Blazer kombinieren – Darum geht’s!

Oversized und bequem – Nur Mut zu weiten Teilen!

Kein Wunder, dass Oversize Blazer und der Oversize Look so beliebt sind. Oversized geschnittene Outfits sehen nicht nur unglaublich lässig aus, sie sind auch mega bequem.

Eine blonde Frau mit Dutt und Brille steht vor einer Glastür. Sie trägt einen blaue Hose und weiße Turnschuhe und darüber einen weit geschnittenen Blazer in Dunkelblau.
So vielseitig kannst Du einen Oversize Blazer kombinieren

Wenn Du Dich noch nicht an einen kompletten Oversize Look wagst, ist ein übergroßer Blazer genau das richtige Teil um mit diesem Style zu starten.

Ich zeige Dir hier, wie Du einen Boyfriend Blazer kombinieren kannst und richtig stylische Outfits zusammen stellst.

Was trägt man zum Oversize Blazer und wie kann man einen extraweiten Blazer kombinieren?

In meinem Schrank finden sich wirklich etliche Blazer, obwohl ich, als ich das letzte Mal umgezogen bin, sogar richtig, richtig viele Blazer ausgemistet hab‘. Vor allem die angestaubten taillierten Modelle in kurz mussten dran glauben.

Geblieben sind alle übergroßen Blazer und ein paar coole, extrem cleane Modelle. Hinzu gekommen ist noch der ein oder andere Boyfriend Blazer – ich konnte nicht anders :D.

Ein guter Oversize Blazer ist super vielseitig! Du kannst ihn zu total vielen Looks kombinieren und nahezu bei jedem Anlass tragen. Egal ob im Büro, zum Bummeln oder, ganz carrie-like, über einer edlen Abendrobe.

Oversize Blazer und Jeans kombinieren

Ganz egal ob Du Jeans und Blazer im Büro oder zum Bummeln tragen willst. Die Kombi ist ein Evergreen und geht immer! 

Kleine Mädels mit wenig Volumen stylen einen Boyfriend Blazer am besten mit einer engeren Jeans im Skinny- oder Taperedschnitt.

Eine Collage von drei Bildern auf denen eine blonde Frau mit Dutt und Brille einen blaue Hose und weiße Turnschuhe und darüber einen weit geschnittenen Blazer in Dunkelblau trägt.
Schmale Hosen plus Oversize Blazer schmeicheln der Figur

Weite Baggypants oder Mom-Jeans in Kombi mit einem Oversized Blazer für Damen sehen an großen Mädels besser aus.

Generell wirkt Dein Look harmonischer, wenn Du bei einem Boyfriend Blazer eine figurbetontere Jeans wählst. Das Gleiche gilt auch bei Stoffhosen so wie meiner.

Weiter unten hab‘ ich einen Look mit einem Anzug in sagefarben. Da sieht man ganz gut den Unterschied.

Beide Blazer sind Oversized aber der Mix mit dem ebenfalls leicht oversize geschnittenen Anzug Hose lässt mich deutlich kräftiger wirken als das Outfit mit der schmalen Hose. Ich mag beide Styles, aber man sollte sich bewusst sein, das ein Oversize Allover Look aufträgt.

Oversize Blazer zum Kleid kombinieren

Ein Kombi auf die Fashionistas weltweit setzen ist ein lässiger Mix aus Maxikleid, Sneaker und Oversize Blazer. Mein Leokleid mit dem schwarzen Boyfriend Blazer ist ein gutes Beispiel dafür.

Das Oversize Blazer Outfit mit Maxikleid funktioniert aber auch toll mit hohen Schuhen oder Booties, so wie in meinem Outfit mit den Heels in Pink.

Generell ist ein Spiel unterschiedlicher Längen total spannend, wenn Du einen weiten Blazer stylen willst. Du kannst aber auch genau anders herum kombinieren.

Eine blonde Frau mit Dutt und einer Sonnenbrille trägt ein langes Leokleid in Braun und Beige. Darüber trägt sie einen schwarzen weit geschnittenen Blazer und dazu schwarze Chucks.
Ein schwarzer Oversize Blazer ist ein Kombi-Multitalent

Ein enges Minikleid wirkt, zusammen mit einem übergroßen Blazer, extrem lässig. 

Mit High Heels bleibt der Look sexy, im Zusammenspiel mit Sneakern brichst Du den Look super stylisch auf.

Besonders schön wirkt ein Oversize Blazer zu einem eleganten Abendkleid. Dazu im nächsten Absatz noch ein bisschen mehr.

Oversize Blazer aus der Herren Abteilung

Okay Mädels, wer von Euch kennt Sie nicht, die Filmszenen in denen ein Jacket die Hauptrolle spielt :). Wenn die Paar-Protagonisten am Abend durch die schönsten Städte flanieren… die Frau fröstelt und der Typ Ihr, supercharmant seinen Herren Blazer über die Schulter legt.

Eine blonde Frau mit langen Haaren und Brille trägt ein Salbeigrünes Maxikleid unter einem fliederfarbenen Oversize Blazer. Dazu hat sie Schuhe und Tasche in Pink kombiniert. Die Frau steht vor einer hellen Mauer.
Zusammen mit einem Maxikleid macht ein Oversize Blazer einen tollen Style

Ich denk‘ dann ganz oft: „Japp, nice von ihm, ihr steht das Ding sowieso viel besser!“ 

Falls Du keine glitzernde Stadtkulisse und den passenden Kerl an Deiner Seite hast, kannst Du ruhig auch mal in der Herrenabteilung nach einem tollen Boyfriend Blazer stöbern.


Mein Tipp! Achte darauf, dass die Schultern nicht zu überschnitten sind. Du willst ja nicht aussehen, als würdest Du im Stoff versinken.

Chrissie aus der Edelfabrik

Ein gerade geschnittenes Jacket in einer kleiner Herrengröße ist aber eine tolle Alternative zu einem Oversize Blazer.

Überhaupt ist es heute gar kein Problem mehr, auch mal durch den heimischen Schrank Deines Schatzes zu stöbern. Ich mag vor allem die coolen, karierten Oversize Blazer die sonst der Mann trägt. Die passen mega zur Jeans!


Der Longblazer als Alternative

Neben dem weit geschnittenen Boyfriend Blazer spielen auch Longblazer aktuell modisch eine große Rolle.

Der Lomgblazer eigent sich prima für interessante Lagenlooks oder um eine spannede Silhouette zu kreieren. Ich finde, das siehst Du ganz gut im meinem Look mit dem Longblazer und dem Plisseerock.

Eine blonde Frau mit langen Haaren und einer Brille steht vor einer roten Wand. Sie trägt einen langen, grauen Faltenrock und dazu einen dunkelblauen Longblazer. Darunter trägt sie ein weißes T-Shirt mit rotem Aufdruck.
Longblazer sind eine tolle Alternative zum Oversize Blazer

Richtig mutige Modemädchen tragen Oversized oder Long Blazer anstelle eines Kleides. Sieht toll aus, kommt für mich allerdings figurtechnisch nicht in Frage… und NUR deswegen nicht.

Wenn Du grad gedacht hast: „Blazer als Kleid, gute Idee, aber dafür bin ich zu alt!“, dann hau‘ ich Dich :D.

Wenn Du es tragen kannst, dann trag es auch – das Alter ist NIE ein Argument für oder gegen einen Style. Es kommt darauf was Dir steht und worin Du Dich wohlfühlst! Ende der Durchsage.


Oversize Anzüge als Business Look

Der klassische Hosenanzug ist der Inbegriff der Business Outfits. Modischer wird es mit einem Hosenanzug der Oversize geschnitten ist.


Hosenanzüge sind aus der Business Mode nicht wegzudenken.
Die besten Tipps für Dein Hosenanzug Outfit findest Du hier!


Wenn Du Lust auf einen solchen Mix aus übergroßer Hose und Overszize Blazer hast, denk daran, dass so ein Outfit immer ein bisschen aufträgt. Mit schicken Absatzschuhen kannst Du dem ein wenig entgegenwirken.

Eine blonde Frau mit blonden Haaren und Sonnenbrille steht auf der Straße. Sie trägt einen hellen, salbeigrünen Hosenanzug der sehr groß geschnitten ist.
Beim Oversize Anzug müsst Ihr bedenken, dass es ein bisschen aufträgt.

Alternativ spielst Du noch mehr mit den maskulinen Attributen des Looks und kombinierst Chunky Sneaker dazu.


Chunky oder Ugly Sneaker? Die passen immer!
Die lässigen Schuhe peppen jedes Business Outfit!


Meine Styling Tipps für Deinen Oversize Blazer

1. Krempeln macht’s lässig

Wenn Du die leicht sackige Optik eines Boyfriend Blazers brechen willst, krempele die Ärmel hoch. Das wirkt lässig und verändert sofort Deine Silhouette.

2. Accessoires machen’s feminin

Entscheidest Du Dich für einen Oversize Allover Outfit, styl‘ schöne Accessoires dazu um dem Look eine feminine Seite zu geben.

Das Bild ist eine Collage aus sechs Bildern auf denen eine blonde Frau mit Dutt und Brille einen blaue Hose und weiße Turnschuhe und darüber einen weit geschnittenen Blazer in Dunkelblau trägt.
Mein dunkelblauer Oversize Blazer past toll zur Jeans oder zur Slacks

3. Ein Taillengürtel macht’s figurbetont!

Wenn Du auf eine leichte Betonung der Figur nicht verzichten willst, dann kombinier‘ einen breiten Taillengürtel zum Oversize Blazer. Vor allem in der Kombi mit Maxiröcken in A-Linie sieht so ein Gürtel über dem Blazer klasse aus.

4. Ein weiterer Begriff macht’s Suchen einfacher 🙂

Wenn Du auf der Suche nach einem schönen Oversize Blazer bist, dann recherchiere auch nach „Boyfriend Blazer“ das ist ebenfalls ein beliebter Begriff für diesen Schnitt.

Noch mehr Outfits mit Oversize Blazern

Hier siehst Du noch einige Beispiele, wie vielseitig Du Oversize Blazer kombinieren kannst. Besonders schön ist der Blazer in Beige. Ich hab‘ schon so viele Looks mit diesem Teil gestylt. Beige ist echt eine super flexible Farbe.


Beige ist so schön zum Kombinieren. Weg mit dem Rentnerimage!
So vielseitig kannst Du Beige kombinieren – Kontrastreich oder Monochrom, alles geht!


Mein Style mit meinem dunkelblauen Oversize Blazer beweißt, dass der Schnitt im Colorblocking spitze funktioniert. Vor allem, weil die Fläche die er in der Kombination einnimmt recht groß ist.

Eine blonde, langhaarige Frau trägt in einer Collage vier verschiedene Outfits mit unterschiedlichen Oversize Blazern
Outfits mit Oversize Blazern

Der graue, weite Blazer ist ein echter Klassiker. Er ist aus etwas derberem Wollstoff und vor allem im Herbst eine super stylische Alternative zum Parka.

Die schönsten Oversize Blazer für Damen und mein Look zum Nachshoppen

Klar hab‘ ich auch wieder geschaut wo Du die schönsten Boyfriend Blazer und meinen Look shoppen kannst, wenn Du jetzt auch Lust auf einen lässigen Oversize Blazer bekommen hast.



Noch mehr zum Lesen für Dich!

Bunte Hosen passen toll zum Blazer.
So stylst Du bunte Hosen im Pyjama Stil am besten!


Kleid & Blazer – Eine klasse Kombi.
Weiße Kleider lassen sich besonders schön kombinieren!


Wenn’s besonders lässig sein soll!
Chucks stylen – so lässig kombinierst Du die Kult Treter!


Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.