Zu was passen weiße Schuhe? Mein Outfit mit Stiefeletten und Blazer.

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Weiße Stiefel, Skinny Jeans, weinroter Satinblazer, grauer Sweater

Wie kombiniere ich weiße Schuhe? Was trage ich zu weißen Schuhen? | Diese Fragen stellten sich, bis vor einiger Zeit, überhaupt nicht für mich. Wie findet Ihr weiße Schuhe? Meine Antwort war klar: Weiße Schuhe? Geht gar nicht – außer als Braut. Dass sich meine Meinung zum Thema weiße Schuhe geändert hat, hab‘ ich Euch ja schon erzählt. Mittlerweile trug ich schon den ein oder anderen Look mit weißen Schuhen bzw. diesen weißen Stiefeln aus Leder. Zur meiner mittelblauen Skinnyjeans mag ich sie besonders.

 


Weiße Details zu weißen Schuhen.

Weiße Stiefel, Skinny Jeans, Blazer aus Satin in Weinrot

Um den Look rund zu bekommen, achte ich darauf, dass ich das Weiß der Schuhe in meiner Kombi immer noch mal aufgreife. In diesem Fall übernimmt den Job Mr. Schlumpf. Ich meine wenn nicht er, wer dann. Die Schlümpfe sind ja Master of the white shoe! Wäre btw. auch ein toller Titel für das nächste Harry Potter Buch „Harry Potter und der Meister des weißen Schuh“ – okay mein Hirn schweift ab – sorry.

Sweater mit Schlumpf, Satinblazer in Bordeaux

Zurück zu meinem Outfit. Also – der graue Sweater mit dem Schlumpfprint holt die weißen Stiefel quasi mit in den Look. Einen deutlichen Kontrast sowohl in Farbe als auch in Material bildet der weinrote Satinblazer den ich über dem Sweater trage. Je nach dem wie man Satin kombiniert kann er extrem lässig wirken oder eher elegant bzw. edgy.

 


Konsequent Wild!

Weiße Schuhe, Jeans, Blazer, Clutch in Holooptik, Clutch Holoeffekt

Eine Devise bei mir lautet ja immer: Wenn schon wilder Mix dann aber konsequent! So halte ich es auch in diesem Style. Neben Schlümpfen, Satin und weißem Leder hau ich einfach noch ein bisschen Holo drauf. Meine Clutch ist hat diesen buntschimmernden Holoeffekt. Ich finde Holo zu Weiß oder zu Silber immer ganz gut, deswegen hab‘ ich mich für dieses hübsche Teil entschieden.

 


Weiße Schuhe polarisieren.

Weiße Stiefeletten, blaue Skinny Jeans, Blazer aus Satin, Sweater

Ich bin mir durchaus bewusst, das weiße Schuhe total polarisieren. Das merk ich zum Beispiel immer an den Reaktionen meiner Freundinnen. Eigentlich kommentieren die meine Styles nur selten, aber wenn mal ein Teil dabei ist, an dem sich die Geister scheiden, bekomme ich das schon mit.

Ein Beispiel war ↪ die olivgrüne Hose aus meinem Look mit dem tollen Strickpullover. Bei weißen Schuhen fallen die Reaktionen ähnlich gemischt aus, wobei Team „Weiße-Schuhe-Never“ deutlich in Führung liegt. Ich bin ja jetzt bekennender Überläufer und froh, dass auf Änderung der Meinung beliebter Schuhfarben die maximale Strafe noch weniger Platz in meinem Schuhschrank ist :D.

 


Wie bekomme ich weiße Schuhe wieder sauber?

Weiße Schuhe tragen, weiße Stiefel, roter Blazer, Jeans

Die Krux an weißen Schuhen ist der Straßendreck, der ihnen schnell mal den schicken Gar ausmacht. Weiße Schuhe dann wieder sauber zu bekommen ist nicht so einfach. Ich für meinen Teil achte bei weißen Schuhen einfach immer ein bisschen mehr auf meine Füßchen. Bei Sneakern hab ich schon mal die Waschmaschine bemüht – aber Achtung! Immer in einem Waschbeutel 🙂.  

Modeblog für Frauen über 40, Fashionblog, Styling mit weißen Schuhen

Wenn ich mir meine weißen Stiefel mit irgendwas eingesaut habe, versuche ich immer sie sofort sauber zu machen. Ab in die Restaurant Toilette und mit Papier und Seife alles so gut es geht entfernen. Ist der Schmutz erst einmal ins Leder eingezogen wird‘s nämlich deutlich schwieriger. Manche schwören da ↪ auf acetonfreien Nagellackentferner oder auf einen klassischen Schmutzradierer.

 


Shopping Infos zum Look mit weißen Schuhen

  • Weinroter Satinblazer: H&M
  • Mittelblaue Skinnyjeans im Bikerstil: tigerhill
  • Grauer Sweater mit Schlumpfprint: H&M (Kinderabteilung *hüstl*)
  • Spitze, weiße Lederstiefeletten mit Kittenheel-Absatz: H&M
  • Clutch mit Holoeffekt: Pennys
  • Kette mit Charmanhängern: Thomas Sabo

Mein Pinterest-Pin zu Look mit weißen Schuhen

Weiße Stiefel, weiße Stiefeletten, weiße Schuhe, Satinblazer, Weinrot, Biker Jeans
Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.