Shoppen in Den Haag – Meine Tipps!

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Shopping in Den Hang! Kleines Quiz? Den Haag – was fällt Dir dazu ein? Hmmm… Niederlande – Regierungssitz – fertig! So in etwa war’s bei mir. Nicht so viel, ne? Ein guter Grund also, mein Wissen über Den Haag zu erweitern. Eine wichtige Frage für mich (ja, ich geb’s zu): „Kann man in Den Haag eigentlich gut shoppen?“ Die Frage kann ich mittlerweile beantworten: „Oh, ja! Kann man :D…

Fünf Zutaten für den perfekten Städte-Trip Den Haag

Der perfekte Städtetrip setzt sich für mich aus ziemlich genau fünf Komponenten zusammen.

  • Ein tolles Hotel, das zentral liegt, 
  • leckeres Essen, 
  • ein tolles, kulturelles Angebot 
  • gutes Wetter (auch wenn ich da keinen Einfluss drauf habe)
  • klar will ich auch shoppen. 

Ich bin ja schließlich Modeblogger, da MUSS ich das :D. Hach, ich liebe diese „Ausrede“ für meine zeitweilige Mutation in das kleine Chrissie-Shoppingmonster. Eine meiner letzten Cityreisen führte mich also ins schöne Den Haag. Jepp, ich war in Südholland unterwegs und Den Haag hat mich gleich in seinen Bann gezogen.

Den Haag gemütliche Shopping Stadt mit Vintage Charakter

Den Haag ist eine Großstadt, der man die Großstadt nicht anmerkt. Besonders im alten Teil der Stadt findet man zauberhafte, kleine Läden, Cafés und Restaurants. Alles ist unfassbar liebevoll hergerichtet. Den Haag ist stylish, ist vintage, ist cool und alles auf einmal. Genau das spiegelt sich auch in Den Haags Shoppingstraßen wieder. Es ist alles da.

Bekannte Ketten wie Zara, H&M, Primark und die anderen, oft straßenbildprägenden Retailer findet man hier selbstverständlich wie überall. Den Haag hat aber so viel mehr zu bieten. Wer gern exklusiv einkauft, findet selbstverständlich auch die großen Häuser der Fashionfamilie. Max Mara, und Michael Kors sind genau so vertreten wie die Zadig & Voltaire oder Tommy Hilfiger.

Daneben finden sich außerdem noch unendlich viele kleine Einode. Herrliche Oasen für Modefreunde, Vintagefans, Do-it-yourself-Queens, Küchenfeen und Stöberfreunde. Bummelt auf jeden Fall auch einmal durch die wunderbaren Passagen die Den Haag zu bieten hat. Die Architektur ist eine tolle Mischung aus Tradition und Moderne. Die Stadt Den Haag hat es geschafft, alte Bauten harmonische mit neuer Architektur zu kombinieren. Die Spannung die so entsteht ist tatsächlich absolut sehenswert.

Besonders toll an Den Haags Einkaufstraßen ist der bunte Mix. Egal ob High Street Fashion, exklusive Modehäuser oder kleine Nischenläden. Hier findest Du innerhalb eines kleinen Radius, den man bequem zu Fuß erlaufen kann, alles – und gern auch nebeneinander. So macht mir Shoppen immer besonders viel Spaß.

Wenn Du auf der Suche nach wirklich exklusiven Produkten bist, solltest Du unbedingt das Hulshoff Design Center (Adresse: Spui 130, 2511 BT Den Haag) besuchen. Hier findest Du Geschäfte ganz vieler berühmter Modedesigner und kannst Dich von ihren Kollektionen beeindrucken lassen.

Neben Kleidung, Schuhen und Accessoires gibt es, ganz typisch für die Niederlande, eine unfassbar schöne Auswahl an Haushaltswaren und Dekorationen, mit denen Du Dein Zuhause verschönern kannst. Außerdem findest Du hier einige total originelle Einrichtungshäuser, die unheimlich vielseitige Sachen anbieten. Egal, ob du ein Budget-Tourist oder ein wohlhabender Kunde bist, hier wirst du definitiv fündig und kannst Dich ganz herrlich inspirieren lassen.

Ein weiteres Highlight ist das berühmte Kaufhaus Maison de Bonneterie (Adresse: Gravenstraat 2, 2513 AK Den Haag). Das historische Gebäude mit seiner perfekt erhaltenen Fassade versprüht einen besonderen Charme. Früher hast Du hier Kleidung, Accessoires und Parfums renommierter Marken gefunden. Mittlerweile ist in dem alten Kaufhaus ein H&M untergebracht. Ein Besuch lohnt sich aber trotzdem, denn das Gebäude ist auf jeden Fall sehenswert.

Richtig gut gelegen ist das Haagsche Bluf, ein bekanntes Einkaufsviertel. Die örtlichen Geschäfte befinden sich in wunderschönen historischen Gebäuden. Hier gibt es eine riesige Auswahl an Souvenirläden, in denen du handgemachte Tonwaren und Souvenirs mit den Symbolen der Stadt shoppen kannst. Ob hochwertige Bekleidung, Schmuck oder bunte Postkarten mit Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten der Stadt – im Haagsche Bluf gibt’s einfach alles.

Das De Passage Center, (Adresse: Passage 72, 2511 AA Den Haag) eine aufregende historische Sehenswürdigkeit, bietet tolle Shoppingmöglichkeiten. Das Gebäude, das 1882 errichtet wurde, beherbergt mittlerweile eine Einkaufspassage mit vielen individuellen Geschäften.

Hier findest du Designer-Bekleidung oder einige sehr spezielle Buchhandlungen, in denen du seltene antiquarische Bücher entdecken kannst. Außerdem gibt’s ein vielseitiges Angebot an Souvenirs und vielem mehr. Nach einem ausgiebigen Shoppingspaß kannst Du Dich in eins der gemütlichen Restaurants oder Cafés setzen. Mich erinnert De Passage immer ein bisschen an die schöne Passage in Mailand.

Öffnungszeiten in Den Haag

Also, richtig gedacht, Den Haag ist eine großartige Stadt, um einen richtig schönen Shoppingtag einzulegen. Das Problem ist nur: Ihr müsst Euch verdammt gut überlegen welchen Tag Ihr dafür wählt. Montage und Dienstage sind nicht ganz soooo gut :). Da haben ganz viele Läden gar nicht auf… oder erst ab mittags …oder nur bis mittags…

Ihr merkt es schon, oder? Feste Öffnungszeiten, wie man sie aus Deutschland kennt, sind eher Fehlanzeige. Gefühlt macht hier jeder ein bisschen was er will :). Die großen Ketten haben zwar fast alle jeden Tag der Woche auf, das gilt allerdings nicht für die kleineren Läden.

Beste Shopping Tage in Den Haag: Mittwoch bis Samstag

Ich empfehle Euch deswegen das Shoppen in Den Haag ab Mitte bis Ende der Woche. Trotzdem noch als Tipp: Wollt Ihr in einen bestimmten Laden, informiert Euch über die Öffnungszeiten, damit Ihr Euch nicht ärgert, denn ganz viele Läden schließen hier schon um 18.00 Uhr. Ist man darauf eingestellt, steht dem ungebremsten Shoppingspaß in Den Haag nichts mehr im Weg.

Store Tipp: Shoeby in Den Haag – Individueller geht nicht

Individualität wird in den Niederlanden generell groß geschrieben. Selbiges gilt auch für die niederländische Modekette Shoeby. Deren Haupthaus ist in Den Haag und dort könnt Ihr Shirts, Gürtel, Armbänder und alles mögliche individualisieren. So ein Konzept hab‘ ich wirklich noch nie gesehen. Du kannst bei Shoeby Kindergeburtstage feiern, es gibt ein eigenes Cafe im Store, eine Näherei damit Du echte Einzelstücke kreieren kannst und, und, und.


NOCH EINE TOLLE HAUPTSTADT! WIEN AN EINEM TAG!


Über diesen Laden könnte ich Euch einen eigenen Post schreiben und Ihr MÜSST Euch das anschauen, wenn Ihr mal da seid. Eine weitere Modekette, die ich bisher nur aus den Niederlanden kenne, ist Costes, auch hier lohnt sich ein Blick. Klassische, schöne Mode zu fairen Preisen.

Kleine Shopping Pause im Café Pistache

Wer nach dem ganzen Shoppen eine kleine Pause braucht, für den lohnt sich ein Abstecher in das „Café Pistache“. Gesunde leckere Küche, freundliche, entspannte Menschen und irre gemütlich und liebevoll eingerichtet. Aber Vorsicht! Wenn Ihr plant danach noch ein bisschen weiter zu bummeln müsst Ihr Euch eventuell ein bisschen zwingen dort wieder aufzustehen :D.

Hotel Tipp Den Haag: Hotel Des Indes

Ich empfehle Euch in Den Haag das Hotel Des Indes. Ja, die Preise sind gehoben (mal vorsichtig ausgedrückt), aber dafür bekommt man den Charme eines alteingesessenen 5-Sterne-Haus, das auf Den Haags Stadtplan sogar zwei Einträge hat: einen als Hotel und einen als Sehenswürdigkeit. Absolut verdient, meiner Meinung nach. Luxus pur in super edlem Ambiente.

Das Hotel Des Indes hat echt eine bewegte Geschichte hinter sich. Das Gebäude wurde ursprünglich als herrschaftliche Villa erbaut. Der Schatzmeister von König Willem III. hatte es ich für seine privaten Veranstaltungen bauen lassen, nicht schlecht würd‘ ich sagen! Seit 1881 wird es als Hotel genutzt wurde.
In den folgenden Jahrzehnten wurde das Hotel Des Indes zu einem Anziehungspunkt für Könige, Königinnen, Diplomaten und berühmte Persönlichkeiten aus der ganzen Welt, da hätte ich so gern mal Mäuschen gespielt. Das muss ein so elegante, luxuriöse Zeit gewesen sein. Damals wurde das Hotel oft als das „Hotel der Könige“ bezeichnet.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Hotel von den deutschen Besatzern genutzt und erlitt dabei wohl auch einige Schäden. Im Laufe der Jahre hat das Hotel Des Indes super viele Renovierungen und Erweiterungen durchlaufen, aber es trotzdem geschafft, sich den Charme und die Eleganz seiner historischen Vergangenheit zu bewahren.

Davon konnten wir uns dann im Hotel auch selbst überzeugen. Vor allem der High Tea in der 4-Course Variante war ein tolles Erlebnis. Über zwei Stunden lang wurden uns, im Anschluss an ein Glas feinsten Champagner, verschiedene, hochwertige Tees serviert.

Ein „High Tea“ ist eine traditionelle britische Teestunde, die in den Nachmittagsstunden stattfindet. Der High Tea wurde im 19. Jahrhundert in Großbritannien populär und war wohl ursprünglich eine Mahlzeit, die von Arbeitern eingenommen wurde, um ihren Hunger zu stillen, bevor sie zur späten Abendschicht gingen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der High Tea zu einer gesellschaftlichen Tradition, die von der Mittel- und Oberschicht praktiziert wurde.

Der Tee selbst ist ein wichtiger Bestandteil des High Tea. Es werden verschiedene Teesorten angeboten, von klassischem Schwarztee bis zu aromatisierten Teesorten. Milch und Zucker werden ebenfalls serviert.

Der High Tea ist echt eine gemütliche Gelegenheit, um mit Freunden oder Familie zusammenzukommen. Es ist eine beliebte Tradition in Großbritannien, aber auch in vielen anderen Ländern weltweit.

Uns verwöhnte die Küche mit zwei herzhafen und zwei süßen Gängen. Die bestanden aus extrem leckeren, kleinen Häppchen. Echte Genussbomben sag ich Euch, das war soooo lecker :).

Mit über 100.- Euro für 2 Personen gehört dieser High Tea sicher zu den etwas teureren Vergnügen in Den Haag, aber wenn man das im Vorfeld einplant, ist der High Tea des Hotel Des Indes auf jeden Fall ein Erlebnis. Wenn Ihr noch mehr Tipps wollt, schaut auf jeden Fall mal bei Nicolos Reiseblog vorbei!

Oben auf dem Bild hatte ich noch einen Styling Termin bei Mica Beauty, danach hatte ich die Haare sehr schön 🙂 – einfach mal so, ohne Anmeldung :D. Die Leder Jacke mit den Nieten und dem Panther hätte ich bei Zara fast noch mitgenommen, konnte mich aber gerade noch beherrschen – trotzdem sehr cool, oder?

Mein Fazit zur Hauptstadt der Niederlande: Den Haag ist einfach eine Stadt mit Charakter und ganz viel Flair. Ich kann Euch einen Besuch wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen. Plant für einen Shopping Bummel durch die Stadt ein bisschen mehr Zeit als üblich ein, ihr werdet sie brauchen, denn die kleinen süßen Läden, die man überall entdeckt sind echte Zeitfresserlein die richtig viel Spaß machen.

Und nehmt Euch Zeit für die ein oder andere Pause und Leckerei und lasst Euch von herrlich entspannten Treiben in der Stadt inspirieren. Ich komm‘ auf jeden Fall wieder!

 

-Europareise-

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.