Ein Wochenende in Bayreuth! Was muss man gemacht haben?

Die Orangerie in de Eremitage Beayreuth.

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023

Werbung

Ein Wochenende in Bayreuth: Kultur, Geschichte und Shoppingspaß!

Willkommen zu einem spannenden Wochenende in Bayreuth! Ich bin für drei Tage zu Gast in dieser charmanten Stadt in Franken. Als Besucher kannst Du Dich auf eine reiche Kultur, eine faszinierende Geschichte und ein erstklassiges Shoppingangebot freuen.

Ich zeig‘ Dir die schönsten Sehenswürdigkeiten, stell‘ Dir die wichtigsten Persönlichkeiten vor, nehm‘ Dich mit auf ein leckeres Bier und geh‘ mit Dir ein bisschen Bummeln.

Blick von oben auf die Oper

Meine Reisetipps für Bayreuth. Darum geht’s hier

Bayreuth als Reiseziel

Bevor wir uns den Einzelheiten widmen, werfen wir einen ersten Blick auf Bayreuth. Die Stadt ist berühmt für ihre Rolle in der Kulturgeschichte und begeistert ihre Gäste mit einem einzigartigen Charme. Für Dein perfektes Wochenende in Bayreuth empfehle ich Dir eine sorgfältige Planung, denn Deine Optionen sind so vielfältig.

Blick auf die Innenstadt von Bayreuth
Bayreuth lässt sich prima zu Fuß erkunden.

Innerhalb der Stadt ist so gut wie alles fußläufig zu erreichen. Im nahen Umland von Bayreuth gibt’s aber auch noch jede Menge zu entdecken. Die Eremitage ist wirklich Pflicht und sie erreichst Du zum Beispiel am besten mit dem Auto oder einem Taxi. Falls Du lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, bringt Dich die Linie 302 dorthin.

Ich starte am Freitagmorgen recht früh um sieben Uhr. Google sagt mir, dass ich von Kassel aus ca. drei Stunden auf der Autobahn sein werde bis ich Bayreuth erreiche. Perfekt, dann hab‘ ich noch fast den ganzen Freitag in der Stadt. Ich hab‘ Glück und komme richtig gut durch.

Als ich gegen kurz nach zehn auf dem Parkplatz des Hotels Liebesbier ankomme, begrüßen mich strahlender Sonnenschein, ein nagelneuer TKmaxx und eine supernette Mitarbeiterin an der Rezeption. Mein Kurzurlaub startet vielversprechend.

Mein Glück hält übrigens an, denn mein Zimmer ist bereits fertig. Also fix die Koffer auf’s Zimmer, erst mal innehalten und die extrem coolen Murals am und im Hotel bestaunen und ein bisschen frisch machen, dann geht’s ab in die Stadt.

Überall diese Bayreuther Verlockungen :).

Das Liebesbier liegt super und es ist nur ein kurzer Fußweg bis ich mitten in der Bayreuther Altstadt stehe. Hier reihen sich kleine Boutiquen, Cafés, Restaurants und Weinstuben an viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sightseeing, Chillen und Shoppen – alles in einem! Ich bin extrem begeistert.

Besonders die Fußgängerzone ist ein total lebendiges Zentrum. Gesäumt von historischen Gebäuden und süßen, kleinen Geschäften lädt sie mich zum Flanieren, Einkaufen und Verweilen ein.

Die Innenstadt von Bayreuth ist ein total beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher, die den Mix aus historischem Charme und den chilligen Vibes der Stadt genießen möchten.

Ich schlendere durch die Stadt und genieße im Anschluss ein leckeres Mittagessen im wunderschönen Biergarten des Wolffenzacher. Die Gaststätte ist ein echtes Traditionshaus. Schon im 16. Jahrhundert wurde hier geschlemmt. Im Gastraum findest Du zahlreiche Bilder berühmter Persönlichkeiten die hier schon zu Gast waren.

Kleiner Funfact: Herbert von Karajan war ziemlich attraktiv in jungen Jahren.

Die 5 Top Sehenswürdigkeiten in und um Bayreuth

Nach dem Mittagessen will ich mir erst einmal einen Überblick über die Stadt, ihre Geschichte und die wichtigesten Persönlichkeiten verschaffen. Das geht am besten während einer Stadtführung.

Die Touristeninformation Bayreuth liegt in Sichtweite zum Restaurant und dort ist auch der Treffpunkt für alle Führungen. Über den Link kannst Du schon im Vorfeld eine Führung buchen. Mein Rundgang durch die Stadt hat ca. zwei Stunden gedauert und ich hab jede Menge erfahren, vor allem über die schönsten Sehenswürdigkeiten und die wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt Bayreuth.

Richard-Wagner-Festspielhaus

Bayreuth ist wirklich untrennbar mit Richard Wagner verbunden. Ein Besuch des Festspielhauses, das eigens für Aufführungen seiner Werke errichtet wurde, ist ein Muss für Musikliebhaber.

Das Festspielhaus auf dem grünen Hügel.

Wagner selbst hat das Festspielhaus konzipiert. Es wurde unter seiner Aufsicht gebaut, um eine ideale akustische Umgebung für seine Opern zu schaffen. Seit der Eröffnung im Jahr 1876 ist es ein wichtiger Anziehungspunkt für Musikliebhaber und Wagner-Fans aus der ganzen Welt.

Das Festspielhaus hat eine ganz einzigartige Architektur, die von Wagners Vorstellung eines „unsichtbaren Orchesters“ geprägt ist. Die Musiker im Orchestergraben sind wirklich unsichtbar für das Publikum sind.

Natürlich kannst Du das Festspielhaus bei Deinem Bayreuth-Trip auch besuchen, allerdings musst Du genau nach den Öffnungszeiten schauen.

Die Festspiele finden immer von Ende Juli bis Ende August statt. In dieser Zeit und während der Proben im Vorfeld ist ein Besuch nur eingeschränkt möglich. Checken kannst Du das hier auf der Festspielhaus-Seite von Bayreuth Toursimus.

Richard Wagner Museum

Passend zum Festspielhaus, bleiben wir noch kurz bei Wagner. Also runter vom berühmten „Grünen Hügel“ und rein nach Bayreuth ins „Haus Wahnfried“.

Blick auf die Haus Wahnfried vom Garten aus.

Im wunderschönen Hofgarten des neuen Schlosses, dazu erzähl‘ ich Euch weiter unten noch was, liegt Richard Wagners Wohnhaus Wahnfried. Errichtet wurde das historische Gebäude von 1872 bis 1874.

Nach seinem Tod 1883 wurde Richard Wagner dann sogar in seinem Garten beigesetzt. Eine leicht erhöhte Marmorplatte und viel Efeu drumherum zieren sein schlichtes Grab. Mein Gedanke als ich dort stand war sofort „Ach guck, ein kleiner, grüner Hügel“…

Seit 1976 beherbergt Haus Wahnfried das Richard Wagner Museum. Es ist Teil des Nationalarchivs der Richard-Wagner-Stiftung, die im Siegfried Wagner-Haus untergebracht ist.

Dieses Nebengebäude war ursprünglich der Wohnsitz von Wagners Sohn Siegfried, der es in 1894 für sich umbauen ließ. Zwischen 2010 und 2015 wurde dann noch ein moderner Museumsneubau errichtet und das Museum gleich mit erneuert.

Die Ausstellung bietet Dir die Möglichkeit, in die ziemlich faszinierende Welt von Richard Wagner einzutauchen. Persönliche Gegenstände, Korrespondenzen, Partituren und Gemälde, geben Dir einen umfassenden Einblick in das Leben und Werk des Komponisten.

Im Haus Wahnfried bekommst Du einen kleinen Einblick in das Leben Richard Wagners

Instagram Hotspot Bayreuth: Der imposante Weg der zum Haus Wahnfried führt, eignet sich perfekt für ein schönes Instagram Foto. Stell‘ Dich am besten in die Mitte des Weges und richte Haus Wahnfried gerade im Hintergrund aus.

Kleiner Funfact: In der Eingangshalle von Haus Wahnfried findest Du oben an der Decke alle vier Teile des Ring der Niebelungen malerisch umgesetzt. Hier fanden zu Zeiten Wagners auch Vorspielen und Vorsingen statt. Ich denk‘ mir, dass man dort als Künstler ganz schön eingeschüchtert war.

Das Neue Schloss in Bayreuth

Ganz in der Nähe von Haus Wahnfried liegt das neue Schloss. Ein wirklich beeindruckendes, architektonisches Ensemble und ein super beliebtes Ausflugsziel mitten in der Stadt. Das Schloss wurde im 18. Jahrhundert, wie könnte es anders sein, im Auftrag von Markgräfin Wilhelmine erbaut. Der angrenzende Hofgarten ist eine echte Oase für alle, die mitten in der City ein bisschen Ruhe suchen.

Das neue Schloss in Bayreuth

Natürlich kannst Du das Schloss auch im Rahmen einer Führung besichtigen. Besonders empfehlenswert ist das, weil dort tatsächlich noch einige Räume im Originalzustand zu entdecken sind. Außerdem findest Du hier das Spiegelscherbenkabinett und Wilhemines altes Musikzimmer mit Pastellbildnissen von vielen Sängern, Schauspielern und Tänzern, die sie so bewundert hat.

Nutz‘ auf jeden Fall den Hofgarten hinter dem Schloss für ein kleines Picknick oder eine Auszeit. Dort ist es wunderschön idyllisch.

Der Hofgarten ist der perfekte Rückzugsort mitten in der Stadt.

Das Markgräfliche Opernhaus und das angrenzende Museum.

Das barocke, markgräfliche Opernhaus in Bayreuth ist eine meiner liebsten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Wegen seiner absolut einzigartigen Architektur hat es die Oper in Bayreuth in 2012 sogar auf die UNESCO-Weltkulturerbeliste geschafft. Völlig verdient!

Die Logen im Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth

Treibende Kraft hinter dem Bau dieses außergewöhnlichen Theaters war Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth. Über Ihre große Liebe zur Musik und zum Theater erzähl ich Dir . Der Anlass für den Bau des Opernhauses war übrigens die Hochzeit ihrer einzigen Tochter, Elisabeth Friederike Sophie, mit Herzog Carl Eugen von Württemberg im Jahr 1748. Eine ziemlich opulente Location für so ein Fest, oder?

Für die Gestaltung des Opernhauses wurde der damals ziemlich bekannte Theaterarchitekt Giuseppe Galli Bibiena engagiert, der hat dann noch seinen Sohn Carlo Galli Bibiena mitgebracht und das Ergebnis dieser Teamarbeit war ein architektonisches Meisterwerk, das die Pracht und Opulenz des Barock repräsentiert.

Die Oper in Bayreuth von aussen.

Das Markgräfliche Opernhaus ist ein Paradebeispiel für den italienischen Logentheater-Stil. Die Innenausstattung des Theaters wurde extrem schnell fertig gestellt. Der Trick? Die hölzernen Architekturelemente und die aufwändig bemalten Skulpturen waren vorgefertigt.

Der Blick auf die Bühne im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth.

Neben dem Besuch der Oper musst Du Dir auf jeden Fall noch Zeit für die angrenzende Ausstellung nehmen. Die ist unfassbar schön gemacht!

Die Ausstellung nimmt Dich mit auf faszinierende Reise durch die Welt der prunkvollen Barocktheater! Hier entdeckst Du die Geheimnisse des Markgräflichen Opernhauses und wandelst auf den Spuren der Besucher vergangener Jahrhunderte.

Stell dir vor, wie es im 18. Jahrhundert während einer Aufführung gerochen und geklungen hat und erleb‘ wie es sich anfühlt auf einer Barockbühne zu stehen.

Wie wurden Bühnenbilder so schnell gewechselt und die Spezialeffekte erzeugt? Hier kannst Du das alles selbst ausprobieren! Es gibt eine maßstabsgetreue, funktionierende Bühnenrekonstruktion, die nur darauf wartet, von Dir erkundet zu werden.

Doch das ist noch längst nicht alles, was Dich in der Ausstellung zum markgräflichen Opernhaus erwartet.

Besonders für Kinder ist die Ausstellung total schön, denn der „Kleine Carl“, eine historische Figur und Sohn des Ballettmeisters Alexander Ludwig von Gontard führt die Kids als Zeichnung und Animation durch die Dauerausstellung.

Ich könnt‘ noch stundenlang weiter über das Bayreuther Opernhaus schreiben, aber ich muss Dich ja noch mit in die Eremitage nehmen.

Die Eremitage Bayreuth

Die Eremitage von Bayreuth ist eine absolut atemberaubende Parkanlage, die zum Entspannen und Erkunden einlädt. Am besten schlenderst Du durch die malerischen Gärten und nimmst Dir wirklich Zeit die beeindruckenden Schlösser, kleinen Tempel und Überraschungen im Park zu entdecken.

Unfassbare Steinverzierungen an der Orangerie der Eremitage.

Besonders verzaubert hat mich das Alte Schloss mit seinen kunstvollen Innenräumen. Prinzessinen-Gefühl pur! Mein ungeschlagenes Highlight der Eremitage ist allerdings die Orangerie. Komplett mit bunten Steinen verziert und so unfassbar prachtvoll, dass ich es wirklich kaum glauben konnte.

Wichtige Persönlichkeiten in Bayreuth

Richard Wagner und Bayreuth sind echt untrennbar miteinander verbunden und der kleine, stolze Mann begegnet Dir wirklich überall. Der berühmte deutsche Komponist verbrachte einen Großteil seines Lebens in Oberfranken und hinterließ dort sein bleibendes musikalisches Erbe.

Richard Wagner ist in Bayreuth allgegenwärtig.

Richard Wagner in Bayreuth

Bayreuth wurde zu Wagners Zufluchtsort, hier schuf er seine damals absolut revolutionären Opernwerke und entwickelte die Idee des „Gesamtkunstwerks“. Das monumentale Ergebnis seiner Arbeit ist das Bayreuther Festspielhaus, das eigens für die Aufführung seiner Werke gebaut wurde.

Jedes Jahr strömen Musikliebhaber aus aller Welt nach Bayreuth, um die einzigartige Atmosphäre der Festspiele zu erleben und der ein oder andere sicher auch, um ein bisschen Gossip über das jährliche Gerangel auf dem grünen Hügel aufzuschnappen.

Hier ein anderer Blick auf das berühmte Festspielhaus.

So oder so hat Richard Wagner mit seinem Schaffen und seinem Einfluss auf die Musikwelt von Bayreuth aus eine Kulturstadt geschaffen, die bis heute ein wichtiges Zentrum für Musik und Theater ist. Sein Erbe ist in Bayreuth allgegenwärtig und seine Musik wird dort in Ehren gehalten und weitergeführt.

Jean Paul in Bayreuth

Jean Paul, einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Romantik, hat eine wirklich enge Verbindung zu Bayreuth. Obwohl er in Wunsiedel geboren wurde, verbrachte er einen Großteil seines Lebens hier. Bayreuth inspirierte Jean Paul zu einigen seiner berühmtesten Werke und diente als Kulisse für seine literarischen Schöpfungen.

Jean Paul wird bis heute in Bayreuth tief verehrt.

Die idyllische Umgebung und die reiche kulturelle Geschichte der Stadt flossen in seine Romane und Erzählungen ein. Jean Pauls literarisches Schaffen wurde von der Stadt und ihren Bewohnern stark beeinflusst, und sein literarisches Erbe wird in Bayreuth hoch geschätzt. Die Stadt ehrt ihn mit dem Jean-Paul-Denkmal, das seinen Platz im Zentrum von Bayreuth gefunden hat.

Markgräfin Wilhemine von Bayreuth war zu ihrer Zeit umstritten. Heute lieben die Bayreuther sie.

Markgräfin Wilhemine von Bayreuth

Die Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth war eine faszinierende Persönlichkeit und prägte die Geschichte der Stadt Bayreuth maßgeblich. Sie ist definitiv meine „Lieblingsperson“ in der Bayreuther Geschichte.

Als Schwester des preußischen Königs Friedrich II. und Ehefrau des Markgrafen Friedrich von Bayreuth hatte sie eine herausragende Stellung im europäischen Adel und geplant war es, sie mit dem englischen König zu verheiraten.

Die Eremitage und die Räume im Schloss gehen in Teilen ebenfalls Wilhemines Ideen zurück.

Tja, daraus wurde nix und das arme Ding musste nach Bayreuth und wurde unter ihrem Stand mit Friedrich verheiratet. Die beiden mochten sich dann zum Glück, laut Überlieferung, richtig gern und Friedrich ließ Wilhemine ziemlich freie Hand, was die Ausgestaltung der Bayreuther Stadt anging.

So kam es, dass Wilhelmine, als gebildete, künstlerisch talentierte Frau, die sich leidenschaftlich für Literatur, Musik und Architektur interessierte in Bayreuth ein kulturelles Erbe hinterließ, das bis heute sichtbar ist.

Zu Lebzeiten fanden die Bayreuther es nicht ganz so schick, dass ihre Markgräfin das Geld für ihre ganz persönliche Stadtplanung mit vollen Händen aus den Fenstern des neuen Schlosses warf ;).

Mittlerweile lieben die meisten Bayreuther ihre Wilhemine, denn ihr haben sie unter anderem das Markgräfliche Opernhaus zu verdanken, das heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und das eines der schönsten Gebäude ist, die ich jemals gesehen habe.

Bier-Kultur in Bayreuth

Nach so viel Historischem ist es Zeit für was Handfestes! Bier zum Beispiel :). Bayreuth hat eine richtig traditionsreiche Bierkultur, die eng mit der Geschichte der Stadt verbunden ist. Als Teil der Bierregion Oberfranken ist die Stadt für ihre vielfältige Bierlandschaft und ihre Brauereien bekannt.

An einem leckern Bier kommt man in Bayreuth nicht vorbei. Warum auch ;)?

Das bekannteste Bier aus Bayreuth ist zweifellos das „Bayreuther Bier“, das in der 1753 gegründeten Maisel’s Brauerei gebraut wird. Eine der ältesten Familienbrauereien in Deutschland, die bis heute für handwerkliche Braukunst und erstklassige Biersorten steht.

Ich mach‘ mich also auf den Weg zurück Richtung Hotel. Das Liebesbier ist nämlich nicht nur Hotel & Restaurant sondern gehört eben genau zu dieser Brauerei.

Unter dem Label „Maisels and Friends“ ist auf dem alten Brau-Gelände ein modernes Kulturzentrum entstanden. Eine Führung durch das Brauerei-Museum ist ein Muss! Hier erfährst Du zum einen jede Menge über das Bier ansich, aber auch über die Bayreuther Stadtgeschichte.

Im Liebesbier ist sogar die Deko bierig angehaucht :).

Der Mix aus Streetart, Veranstaltungslocation, Museum, Hotel und Restaurant ist ziemlich einzigartig und der perfekte Ort um meinen ersten Tag in Bayreuth ausklingen zu lassen.

Tipp: Bestell‘ Dir im Liebesbier die Bierprobe und teste Dich durch die unterschiedlichen Biersorten. Mein Favorit ist das Pale Ale, das ist soooo lecker!

Darüber hinaus gibt’s in Bayreuth natürlich auch weitere renommierte Brauereien wie die Brauerei Schinner, die seit mehr als 350 Jahren Bier braut, und die Aktienbrauerei, die auf eine über 600-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Eine Tour durch das Biermuseum bei Maisels & Friends lohnt sich!

In den Biergärten der Stadt kannst Du die fränkische Gastfreundschaft erleben und Dich von der Vielfalt der Biersorten, von hellen bis hin zu dunklen und speziellen Bieren, begeistern lassen.

Bayreuth ist echt ein Paradies für Bierliebhaber, Prost!

Shoppen und Schlemmen in Bayreuth

Am nächsten Morgen starte ich wieder in Richtung Innenstadt. Heute wird gebummelt und in den innerstädtischen Parkanlagen gechillt. Der perfekte Plan für einen sonnigen Samstag!

Die Innenstadt von Bayreuth

Innerhalb der kompletten Innenstadt findest Du superschöne Boutiquen und Concept-Stores. Ganz egal, ob Du Kleidung, Schmuck, Schuhe, Tasche oder Interieur-Fan bist. Du wirst sicher fündig.

Natürlich gibt’s auch herrliche Weinläden mit der Option zu probieren und all die tausend schönen Dinge, die einen Stadtbummel ausmachen.

Die Innenstadt von Bayreuth lädt zum Bummeln ein.

Preislich liegt die Innenstadt etwas über dem Niveau, dass wir sonst von den immergleichen Innenstädten kennen, das lohnt sich aber auf jeden Fall, denn hier bist Du ganz individuell unterwegs.

In der Bayreuther Fußgängerzone und der Altstadt finde ich so gut wie keine der bekannten Ketten, die sonst das Stadtbild in Deutschland prägen. Das fällt mir extrem positiv auf und ich liebe es, durch die kleinen Läden zu stöbern.

Zeit für Genuss bleibt in Bayreuth ebenfalls.

Ich hab‘ sogar in einer supersüßen Boutique ein mega Schnäppchen gemacht und eine richtig coole, gestrickte Handtasche gefunden. Für nur 20.- Euro gehört dieser Schatz jetzt mir und ein Großteil des Erlöses aus dem Taschenverkauf wird sogar für einen guten Zweck gespendet. Treffer würde ich sagen :)!

Das Rotmain-Center Bayreuth

Wer lieber auf bekannten Pfaden shoppt ist in Bayreuth aber auch genau richtig. Einmal über den Wittelsbacherring gehüpft oder über die Fußgängerbrücke geschlendert lande ich im Rotmain-Center.

Ein ganz klassisches Shoppingcenter, in dem Du alle bekannten Retailer findest und dessen Besuch sich auch auf jeden Fall lohnt.

Natürlich hab‘ ich dort den neuen TK Maxx Store unter meine Modelupe genommen und prompt einen richtig stylischen Jumpsuit von Superdry entdeckt. Bayreuth war also auch beim Bummeln ein echter Volltreffer!

Die Märkte in Bayreuth

Wer gern über den Markt bummelt und vielleicht die ein oder andere Leckerei kaufen möchte, ist auf dem Bayreuther Viktualienmarkt und auf dem Wochenmarkt richtig.

Den Viktualienmarkt findet Ihr immer Dienstag und Donnerstags von 10.00 – 18.00 Uhr auf dem Marktplatz. Der Wochenmarkt findet immer am Mittwoch und am Samstag von 7.00 – 12.00 Uhr ander Rotmainhalle neben dem Rotmaincenter statt.

Auf dem Wochenmarkt kannst Du Dich für ein Picknick im Hofgarten eindecken.

Ich liebe es zwar durch die Läden und über die Märkte zu streifen, aber zwischendurch brauch‘ ich die ein oder andere Pause. Dazu eignet sich der Hofgarten des Neuen Schlosses Bayreuth ganz hervorragend. Kleiner Tipp: Kauf‘ in der Stadt ein paar Leckereien und Getränke und nutz‘ den herrlichen Hofgarten für ein kleines Picknick!

Der Samstag vergeht wie im Flug und ich bin ganz vollgesogen mit den Eindrücken des Tages. Der beste Zeitpunkt für ein deftiges Abendessen, oder?

Restaurant- und Bartipps für Bayreuth.

Ich kehre bei Oskar ein und entscheide mich für einen echten Wirtshausklassiker: Eine große Haxe mit Sauerkraut und Knödel und ein leckeres Hefeweizen. Aber keine Sorge, in Bayreuth finden auch Vegetarier und Veganer ein breites Angebot.

Eine leckere Haxe ist ein Klassiker unter den fränkischen Spezialitäten.

Zum Nachtisch hol‘ ich mir in der Eisbar Bayreuth noch ein Eis auf die Hand und schlendere ein letztes Mal durch die Fußgängerzone.

Eigentlich bin ich schon auf dem Weg ins Hotel, da fällt mir ein Plakat ins Auge: Heute Live-Musik! Tja, da muss ich wohl noch ein bisschen lauschen. Das Bottles ist eine coole, kleine Kneipe in der es nur Flaschen gibt.

Sogar Tee oder Kaffee wird hier in kleinen Flaschen serviert – ein echt lustiges Konzept und der perfekte Ort um bei ein bisschen Live-Musik den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Ich bestell‘ mir ein Bulmers und bei Cider und Livemusik fühl‘ ich mich fast wie in Dublin. Slantje!

Mein Fazit zu Bayreuth

Ein Wochenende in Bayreuth ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis wenn Du den Mix aus Kultur- und Geschichte, Kulinarik und Shopping genauso liebst wie ich.

Faszinierende Sehenswürdigkeiten, bedeutende Persönlichkeiten und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten machen Bayreuth zu einem einzigartigen Reiseziel. Tauch ein in die Kulturgeschichte, erkunde die historischen Orte und lass‘ Dich vom Flair der Stadt verzaubern. Bayreuth erwartet Dich ganz sicher mit offenen Armen!

Chrissie
Chrissie

Chrissie, unsere Autorin bereichert seit über 10 Jahren den Blog „die Edelfabrik“ sowie Printmagazine mit ihren Expertisen zu Mode, Beauty, Reisen und Lifestyle.

Ihre Beiträge zeichnen sich durch ihr umfassendes Wissen sowie ihr Gespür für guten Stil aus und bieten Leserinnen und Lesern inspirierende Einblicke und praktische Ratschläge – immer mit einem Auge für aktuelle Trends und zeitlose Eleganz.

Beruflich beschäftigt Sie sich mit Werbung und Marketing und coacht unabhängig in Mode-, Beauty- und Lifestylefragen.